Wandfliese ersetzen

Hallo,

In meiner Duschkabine ist eine Wandfliese defekt. Ich habe sie erstmal entfernt. Unter der Fliese habe ich den alten Mörtel (ca. 1cm) bis auf einen alten Ziegelstein entfernt. Nun will ich eine neue Fliese kleben. Ich dachte mir, probiere ich doch zunächst mal einen Zementuntergrund aus. Das Anbringen fiel mir als Laie zunächstmal schwer, da der Putz schlecht auf dem Ziegel haftet. Jetzt ist Der zwar auf dem Ziegelstein, sieht aber so aus als würde dieser Morgen abfallen. Muss da vielleicht ein Haftgrund aufgebracht werden? Ist Zementmörtel überhaupt die richtige Wahl?Wie bekomme ich den Putz Rissfrei auf die Fläche? Würde mich freuen hier Hilfe zu finden. Besten Gruss aus St Pauli

Ich bin zwar kein Experte, aber versuche dir trotzdem weiter zu helfen.
Hast du die Mauer denn nass gemacht bevor du den Putz aufgebracht hast??? Denn auf trockener Oberfläche wird er nicht halten.

Was genau hast du auf die Wand geschmiert? Putz oder Mörtel? Wenn es stimmt dass es nur ein cm ist der aufgefüllt werden soll würde ich sogar die ganze Sache mit Fliesenkleber machen. Dann kann direkt die Fliese drauf. Wenn es mehr ist gebe ich an dieser Stelle an die Experten ab die dir sicher helfen können die richtigen Materialien in der richtigen Reihenfolge zu verwenden. Und die Fliesenkreuze nicht vergessen.

Gutes Gelingen.

Gruß Alex

Hallo

Wenn Du nur eine Fliese ersetzen möchtest, klebe sie mit Silikon fest. (Transparent und ohne Bedenken den billigsten).

Dazu alles rausholen was Du bisher in das Loch geschmiert hast,
der Untergrund muß fest und tragfähig sein.

Dann den Silikon im zickzack auf die Fliese!!! spritzen.

Der Strang sollte etwas dicker sein als der Abstand von Wand zur Fliese.

Die Fliese sollte also eingesetzt etwas vorstehen.

Nun die Fliese einsetzen und sie mit einem planen Gegenstand
(Brett , Buch ect.) das größer sein muß als die Fliese
andrücken.
So ist sie exakt bündig mit den anderen Fliesen.

Damit sie nicht abrutscht etwas passendes in die untere Fuge
klemmen.

Wenn Du noch Fragen zum verfugen hast melde dich.

Gruß
Frank