Ich habe ein 165 Jahre altes Haus geerbt, das grundsätzlich auch gut in Schuss ist.
Problematisch ist nur, dass sich vor allem in zwei Ecken des Hauses innen Tau niederschlägt, ziemlich unabhängig von Heizen und Lüften.
Das eine ist in einem Bad, das andere ist in einem Flur.
Macht es Sinn, eine Innendämmung in diesen Räumen vorzunehmen, oder was kann ich hier tun?
Außendämmung kommt nicht in Frage, das es sich um ein Ziegelhaus handelt.
Hallo Johann,
von Innendämmung rät jeder Fachmann ab: Der Taupunkt wird aus dem Mauerwerk nach innen verschoben, dass heißt noch mehr Feuchtigkeit im Innenbereich. Also eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was Du möchtest.
Einige Zeitgeister meinen, mit Calcium-Silikat-Platten für den Innenbereich das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Aber Langzeiterfahrungen liegen dazu noch nicht vor, und eine gesunde Skepsis kann nicht schaden.
MfG LM
Hallo Larimaar,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Calcium-Silikat-Platten für die Tau-Problematik.
Insgesamt scheint es also so, dass ich entweder das Haus abreissen lassen (was nicht passieren wird) oder mit der eher schwachen Wärmedämmung und dem Tau-Problem klarkommen muss.
So ein Mist auch.
Hallo Johann75!
Es kann sein dass sich an den Ecken Außen Fallrohre befinden. Wenn ja, so weit wie möglich vom Objekt wegleiten. Besser ist sich von einen Fachmann das Haus Begutachten lassen und wenn Notwendig Trockenlegen. Ist sicherlich kein Problem!
mfg
erfinder und gründer
Hallo Erfinder und Gründer,
an der Außenseite der Wand ist ein Fallrohr für eine Regenrinne. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die das Problem ist. Oder?
Das Wasser kommt meines Erachtens nicht aus dem Boden, da das Fundament aus massiven Natursteinblöcken besteht.
Trotzdem danke!
Hallo Johann75!
Mit den Fallrohren bin ich nicht schlecht gelegen. Das ist Berufserfahrung.
Auch Schlösser und Burgen, welche aus Natursteinen und Felsen gebaut sind, haben das Problem von Feuchte.
Darum sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen. Jener kann das Problem beurteilen und eine Aussage treffen.
Aufsteigende Feuchtigkeit ist ein Erdenergetisches Phänomen, da spielt das Material kaum eine Rolle. Nur die Auswirkungen sind unterschiedlich.
mfg
erfinder und gründer
Hallo und welche Art von FAchmann schlägst du vor?
Ich hab in dem Zusammenhang bisher nur zweifelhafte Angebote bekommen von BAutrockenlegungsfirmen, die entweder so Kunststoffzeug einspritzen wollen für eine Sperre (so wie man es im Keller macht, wenn Grundwasser-Feuchte von der Seite kommt, aber in einem Obergeschoß dürfte das nichts bringen) Oder so lustige Elektroanlagen für diverse 1000 Eu verhökern wollten, die technisch höchst zweifelhaft sind.
Gruß Burli
Hallo,
ich habe mir inzwischen einiges über Calcium-Silikat-Platten angelesen. Wie immer ist das Problem dabei, dass die Leute, die darüber schreiben einem das auch meistens verkaufen wollen.
Generell scheinen die Dinger eine gute Idee zu sein, allerdings muss man bei ihrem Einbau ähnlich penibel wie bei anderen Innendämmungen vorgehen. Hier eine sehr gute PDF-Datei mit den entsprechenden Hinweisen auf mögliche Montage-Fehler.
http://www.beckerpartner.net/Fehlerquellen-Klimaplat…
Jo!
Hallo Johann,
vielen Dank für den tollen Link. Habe mir das gleich ausgedruckt. Kann man immer mal brauchen.
MfG LM