Müssen es Schüco-Fenster sein?

Hallo!

Wir haben hier ein Angebot vorliegen für neue Fenster, ziemlich viele.
Mit einem Schüco-Profil 70er Einbautiefe, 5 Kammern.

Nun habe ich im Internet (wo ich nicht wirklich Fenster kaufen möchte) Preise verglichen. Die Profile von Schüco scheinen recht teuer zu sein. Unser Angebot umfasst irgendwas mit 20 oder 25 Jahren Garantie.

Nun meine Frage: Ist Schüco so eine Art Merzedes unter den Fensterprofilen? Gibt es andere Hersteller, die auch gute Fenster bauen und wieder andere, von denen man besser die Finger lässt?

Sind die Angebote vergleichbar, wenn ich auch Einbautiefe, Ansichtsbreite, Kammeranzahl, Wärmedurchlasswert achte? Oder spielen da andere Faktoren noch eine Rolle?

Noch etwas: Ich hätte gerne graue Profile (innen und außen oder auch nur außen). Schüco möchte dafür 20% (!!) Aufschlag. Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der ab 25m² Fensterfläche (schaffen wir locker) kostenlos farbige Profile anbietet. Was ist Usus, was verhandelbar?

Kennt jemand Hersteller, bei denen graue Profile besonders günstig sind im Vergleich zu weißen?

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch und wäre für sachkundige Beratung sehr dankbar.

Grüße
kernig

Profilhersteller z. B.:
Rehau
Kömmerling
Schüco
usw.
Zum Vergleichen würde ich folgende Angaben heranziehen:
Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) ist seit dem 01.10.2009 in Kraft getreten. In der EnEv ist u.a. ein verschärfter Grenzwert für den U-Wert beim Fenstertausch von UW-max 1,30 W/(m2/K) festgelegt.

Bei den Energiesparwerten von Fenstern unterscheidet man zwei Werte:
Der U-Wert definiert den Verlust an Wärmeenergie von innen nach außen. Das heißt, je kleiner der UW-Wert, desto besser ist die Wärmedämmeigenschaft des Fensters. Der g-Wert sagt aus, wie viel Energie durch das Sonnenlicht nach innen gelangt. In Kombination mit den entsprechenden Wärmeschutzgläsern erreicht das Gesamtfenster einen UW-Wert zwischen 0,76 W/(m2K) und 1,3 W/(m2K). Zum Vergleich: Normale Fenster mit herkömmlichem Isolierglas haben einen UW-Wert zwischen 2,5 und 2,8 W/(m2K). Optional kann der UW-Wert durch den Einsatz einer thermisch getrennten Stahlarmierung oder einem optimierten Glasrandverbund noch weiter gesenkt werden.

Graue Fenster gibt es, nach meinem Wissen, in zwei Ausführungen:
Das Kunststoffprofil ist durch und durch Grau. (Sehr selten zu finden)
Das Kunststoffprofil ist weiß und eine grau Folie wird in einer Kaschieranlagen aufgewalzt.
Das Kaschieren ist eine teuere Angelegenheit und führt, nach einigen Jahren, nicht selten dazu das sich die Folie vor allem auf der Südseite eines Hauses, ablöst.

Es gibt sehr viele Fensterhersteller aber nur wenige Profilhersteller.
Vor dem Kauf würde mich zuerst der Profilhersteller und der Beschlaghersteller Interessieren.

Gruß
Wolfgang