Hallo liebe wer-weiß-was Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Firma die Wärmebildkameras verleihen.Wir besitzen ein altes Haus und ich möchte einfach mal sehen wo da die Schwachstellen sind. Energieberater ist mir einfach zu teuer .Unser Schornsteinfeger macht wohl auch Energiepässe und ist auch nicht so teuer aber er hat auch keine Wärmebildkamera. Da ich das Haus nicht verkaufen will seh ich auch nicht den Sinn mir einen teuren Energiepass zuzulegen.Ich möchte einfach mal mit ner Kamera schauen.
Weiß da jemand weiter? Am liebsten wäre mir im Raum Düsseldorf / Mönchengladbach damit ich sie selbst abholen kann.Im Internet sind wohl auch Anbieter ,die verschicken die Kamera,aber das möchte ich nicht.Lieber persönlich abholen und hinbringen auch wenns ein bischen Fahrerei ist.
Hallo
Die Teile kosten nen Schweinegeld sofern sie was taugen, deswegen erschreck dich nicht über Leihgebühren. Ein Kollege von mir ist Gebäudediagnostiker und dessen Kamera hat über 40.000 Euro gekostet!
Hab mal grad gegoogelt mit dem Suchbegriff „düsseldorf leihgebühr wärmebildkamera“ und hab z.B. das hier gefunden:
http://www.radio101.de/thermographie/verleih.htm
Einfach mal googlen vielleicht findest du ja noch was anderes.
Gruß
Nelsont
Hallo Vera!
Schreib doch bitte einmal Dein Problem. Aus Jux und Tollerei betreibt man nicht solch einen Aufwand. Bilder mit der Wärmebildkamera sind nicht einfach zu machen, wie Urlaubfotos, damit es einen Sinn ergibt. Man muß sehr viele Faktoren beachten um in späterer Folge eine Aussage treffen zu können.
Wärmebildkameras die etwas taugen leiht keiner so einfach her, sie kosten erheblich viel Geld. Am besten ist Du lässt wenn Du umbedingt darauf bestehst es doch von einen Fachmann machen.
mfg
erfinder und gründer
Hallo Vera,
manchmal hat die Feuerwehr sowas. (Wenn auch für andere Einsatzzwecke)
Aber dort mal fragen kostet nichts.
Gruß elmore
Hallo,
was genau machst Du denn, wenn das Dach blau ist und die Fenster grün? Stellst Du die Kamera dann anders ein? Oder erkennst Du daraus sofort, dass das Dach mit etwa 20cm zusätzlich gedämmt werden muss und das Fenster eine Dreifachverglasung braucht?
Energiesparmaßnahmen kosten haufenweise Geld. Aber noch mehr kosten Energiesparmaßnahmen, die an der falschen Stelle angreifen. Und, ganz ehrlich, auf den Schornsteinfeger wäre ich bei Energieberatung sicher als letztes gekommen. Wie wäre es denn alternativ mit einem richtigen Architekten?
Gruß
loderunner
Hallo Vera,
Lodruner hat vollkommen Recht. Nimm dein Geld und spende es lieber.
Die Ausbildung an einer Wärmebildkamera dauert eine längere Zeit bist du verstehst was du auf den Bildern siehst. Wir müssen alle paar Jahre zur Schulung gehen. Nimm dir einen Fachmann der mit der Kamera umgehen kann und dir auch sagen kann was du an deinem Gebäude verbessern kannst. Man kann nähmlich so ein Gebäude auch falsch energetisch sanieren und diese Kosten sind dann nicht mehr tragbar. Die Kosten liegen dann bei ca. 1200.- Euro und er spart dir auch noch die Kosten am falschen Isoliermaterial und kennt Fachfirmen die preisgünstig und sauber arbeiten.
mfg fassade
www.svb-gesell.de
Das stimmt nicht!
Ich habe für eine eingehende Begutachtung meines Hauses durch den Energieberater 75 Euro bezahlt.
Es ist erstaunlich was ich an diesem Tag gelernt habe. Du nicht nur das. Ich kann nun auch jederzeit bei ihm Rat holen. Also gut angelegtes Geld…
Gruß Jörg
Hallo ihr
75 Euro ist ein super Preis. Für diesen Preis hat der Energieberater bestimmt ausgerechnet welche Dämmstärken, welches Dämmaterial bei der Fassade. Welche Fensterwerte passend zur Fassade. Dachdämmungen sowie die verschiedenen Dachdämmungen passend zu der Fassade und den Fenstern. Bei der Beratung war bestimmt eine Berechnung der Hüllfläche des Gebäudes dabei um festzustellen ob die Heizug dazu ausgelegt ist.
Nur ein Haus anschauen und fotografieren und ordenlich beraten langt
1 Stunde nicht aus. Wenn das Haus vieleicht für mehrere 10000 Euro
energetisch saniert werden soll. Auch nach der Sanierung sollte der Energieberater das Haus nochmals kontrollieren und wenn dann Fehler passiert sind kann man sie schwer beheben. Durch solche Kurzberatungen sind schon viele Häuser falsch saniert worden.
mfg fassade
www.svb-gesell.de
es gibt auch gute termometer mit laser bei conrad da kann man sich auch helfen .punktgenau die Temperaturmessen
es gibt auch gute termometer mit laser bei conrad da kann man
sich auch helfen .punktgenau die Temperaturmessen
Fragt sich halt nur: von was?
Ein Infrarot-Temperaturmessgerät misst nur Unsinn, wenn man die Abstrahl- und Reflektionseigenschaften des gemessenen Punktes nicht kennt. Was in aller Regel bei einem Haus der Fall ist. Zudem ist die Genauigkeit viel zu gering, um damit in diesem Fall irgendetwas heraus zu finden. Ein schlechte Hausisolierung findet man damit im Leben nicht heraus; einen Anhaltspunkt, wo man bei einer Sanierung anfangen sollte, erst recht nicht.
Wer misst, misst Mist. Wer nicht mal weiß, was er da misst, nicht mal das. Kompletter Unsinn, Dein Hinweis. Sorry, das so deutlich sagen zu müssen.
Hallo Vera,
ich hatte noch nie eine Wärmebildkamera in der Hand.
Aber garantiert ist da nicht nur ein Bildauslöseknopf dran sondern möglicherweise sehr viel Knöpfe, Schalter usw.
D.h. um das Ding fachgerecht bedienen zu können braucht man eine Einweisung. Die kann in 2 Stunden erfolgen, oder in einer Woche oder in zwei Wochen Kursen.
Danach kann man es zumindest bedienen, das Bedienwissen von jemanden der schon Jahrelang mit so Geräten arbeitet hat man natürlich nicht.
Dann kommt der andere, genauso wichtige Punkt, die Auswertung der entstandenen Bilder, also die Umstzung Bildinformation nach konkreten Baumaßnahmen.
Auch dafür braucht man Schulung, Wissen usw.
Also nimm jemanden der sich auskennt, die Bilder macht und auswertet.
Am ordnungsgemäßen Zustand einer solchen Kamera die oft verliehen wird habe ich so meine Zweifel, wer weiß schon wie oft sie runterfiel, im Regen Staub o.ä. stand oder sonstwie unsachgemäß behandelt wurde.
Und die Verleihfirma wird den Teufel sie nach jedem Verleih komlett checken zu lassen, da wird m.E. nur ein kurzer Test gemacht und fertig.
Gruß
Reinhard
Hallo Vera,
diese Idee ist Toll ! Diese Idee hatte ich auch schon mal aber dann doch verworfen. Auch wir haben ein altes Häusschen und wüssten gern wo man noch etwas tun könnte um der Kälte Herr zu werden.
Wenn du Erfolg hattest, schreibe das dann doch bitte ins wer weiss was.
Habe da großes Interesse dran.
LG Blume
Hallo,
Fragt sich halt nur: von was?
Ein Infrarot-Temperaturmessgerät misst nur Unsinn, wenn man
die Abstrahl- und Reflektionseigenschaften des gemessenen
Punktes nicht kennt.
sehr richtig.
Zudem ist die Genauigkeit viel zu gering, um damit
in diesem Fall irgendetwas heraus zu finden. Ein schlechte
Hausisolierung findet man damit im Leben nicht heraus; einen
Anhaltspunkt, wo man bei einer Sanierung anfangen sollte, erst
recht nicht.
Das stimmt nicht. Es ist erstens eine Frage der Qualität des Gerätes (und somit des Preises) und zweitens eine Frage des Wissens und der Erfahrung.
Sicher werde ich mit eine Infrarotthermometer keinen Geeichten Messpunkt erhalten. Aber ich kann sehr wohl die Temperaturunterschiede feststellen und auf die kommt es ja an.
Ja, es ist auch richtig, dass z.B. Sonnenstrahlung das Ergebnis verfälscht, deshalb sollte auch innen gemessen werden.
MfG
Uli
Hallo,
schau mal bei www( trotec ) .de rein dort kann man sehr viele Meßgeräte ausleihen.
Gruß Wulfman
Hallo,
Zudem ist die Genauigkeit viel zu gering, um damit
in diesem Fall irgendetwas heraus zu finden. Ein schlechte
Hausisolierung findet man damit im Leben nicht heraus; einen
Anhaltspunkt, wo man bei einer Sanierung anfangen sollte, erst
recht nicht.Das stimmt nicht. Es ist erstens eine Frage der Qualität des
Gerätes (und somit des Preises) und zweitens eine Frage des
Wissens und der Erfahrung.
Wie willst Du denn unterscheiden, ob der gemessene 0,1-Grad-Unterschied durch die Temperatur der Oberfläche oder doch eher durch die Abstrahleigenschaften hervorgerufen werden?
Sicher werde ich mit eine Infrarotthermometer keinen Geeichten
Messpunkt erhalten. Aber ich kann sehr wohl die
Temperaturunterschiede feststellen und auf die kommt es ja an.
Man misst aber an lauter verschiedenen Oberflächen. Glas, Mauerwerk, Balken, Dachpfannen, Fensterrahmen, Holztür, Briefkastenschlitz,… Und das bei sehr geringen Temperaturunterschieden.
Das hätte ich gern mal gesehen, was Du darauf ablesen willst.
Ja, es ist auch richtig, dass z.B. Sonnenstrahlung das
Ergebnis verfälscht, deshalb sollte auch innen gemessen
werden.
Innen messen? Was willst Du denn damit erreichen? Es geht doch darum, die Isolierung eines Hauses zu verbessern. Was nutzt Dir da die Erkenntnis, dass es in der rechten Zimmerecke kälter ist als in der linken?
Gruß
loderunner
Hallo Reinhard,
D.h. um das Ding fachgerecht bedienen zu können braucht man eine Einweisung. Die kann in 2 Stunden erfolgen, oder in einer Woche oder in zwei Wochen Kursen.
Sorry, nein.
Ich hab son Ding vor zwei Wochen dagehabt, das Teil lässt sich genauso simpel bedienen wie eine billige Schnappschuß-Kamera.
Man braucht nur spezielle Software, um die Bilder anschließend lesbar zu machen, dadrin kann man dann auch die Art der Darstellung und das Temperatur-Profil einstellen. Ist aber auch keine Kunst, nach 10 Minuten bin ich sogar ohne Anleitung damit klargekommen.
Dann kommt der andere, genauso wichtige Punkt, die Auswertung der entstandenen Bilder, also die Umstzung Bildinformation nach konkreten Baumaßnahmen.
Nein, die Bilder zeigen klar ein Wärmeprofil an.
Und wenn auf den Bilder zu erkennen ist, das die Wand über dem Fenster 3 Grad Wärmer ist als links, rechts und unter dem Fenster, dann kann ich mir denken, das der Rolladenkasten eine extra-Isolation braucht.
Und wenn ich auf dem Bild sehe, das der rechte Rand eines bestimmten Fensterflügels wärmer ist als alle anderen Ränder aller anderen Fenster, dann weis ich, das ich dort mal die Dichtungen checken sollte.
Und wenn die Oberfläche eines bestimmten Fensters wärmer ist als die der anderen Fenster, dann wies ich, das dort Einschaeibenglas oder altes Isolierglas ist und ich das vieleicht gegen ein modernes Glas austauschen sollte. Sollte dort schon ein modernes Glas drin sein, so wird’s da wohl eine Undichtigkeit gegeben haben und die Argonfüllung weg sein.
Und im Zweifelsfall macht man mal ein schönes Panorama-Bild vom ganze Strassenzug und vergleicht mit den Häusern der Nachbarn.
Dafür braucht man wirklich keine Ausbildung, da hilft schon gesunder Menschenverstand ein ganzes Stück weiter.
lg, mabuse
Google fragen
Hallo Vera!
Lass dich von den Leuten nicht bange machen.
Frag Googel:
http://www.google.com/search?hl=de&lr=lang_de&client…
und leih dir son Ding ruhig mal für einen Tag aus.
Die Bedienung davon ist überhaupt gar kein Problem - so du nicht gerade eine Antiquität ausleihst. Die Kamera, die ich vor zwei Wochen da hatte war kein Stück komplizierter als jede normale Digital-Kamera. Und man kann darauf schon einiges erkennen.
Welche Konsequenzen sich aus den Bildern dann ergeben, das steht natürlich auf einem adneren Blatt. Aber wenn man sich davon ein paar schöne Ausdrucke macht, kann man natürlich auch mal verschiedene Architekten, Handwerker, Energieberater oder oder oder dazu befragen. Auf vieles kommt man aber auch mit simplen Nachdenken.
Allerdings ist der Zeitpunkt schon eher ungünstig, es sollte draussen nämlich möglichst kalt sein, und du musst dein Haus dann auch ordentlich aufheizen. Und die Bilder möglichst morgends um 5 Uhr machen, dann Sonneneinstrahlung kann die Ergebnisse total verfälschen.
lg, mabuse
Sorry, nein.
Ich hab son Ding vor zwei Wochen dagehabt, das Teil lässt sich
genauso simpel bedienen wie eine billige Schnappschuß-Kamera.Man braucht nur spezielle Software, um die Bilder anschließend
lesbar zu machen, dadrin kann man dann auch die Art der
Darstellung und das Temperatur-Profil einstellen. Ist aber
auch keine Kunst, nach 10 Minuten bin ich sogar ohne Anleitung
damit klargekommen.
Hallo Mabuse,
danke für deine Mühe.
Ich schrieb ja ich hatte so eine Kamera noch nie, habe mir halt so meine Gedanken gemacht und diese geschriebn.
Wenn du das als einfache Bedienung und Auswertung ansiehst durch Selbstversuch so ist das so.
Ich glaube dir da jedes Wort, so siehst du es.
Verzeih mir bitte daß ich davon aber erst dann auch selbst überzeugt bin wenn ich es selbst gemacht habe oder einem Profi über die Schulter sah.
Gruß
Reinhard
Hallo liebe wer-weiss-was Gemeinde.
Erst einmal danke für die vielen antworten,aber…
ich wollte einfach nur mal aus neugier schauen wie das bei unserem Häuschen wärmetechnisch aussieht.
Im Internet gibts viele Firmen die solche Geräte verleihen,aber teilweise echt teuer.Der Link der Firma Trotec war schon prima,auch der Mietpereis von 60€ pro Tag find ich O.K. ,aber leider muss man das Teil mindestens 3 Tage mieten,dann sind es schon wieder 180€.
Durch einen Bekannten ,der bei einer Baufirma arbeitet bin ich auf eine andere Firma gestossen,die Verleihen hauptsächlich Bauvermessungsgeräte,aber auch so eine Kamera und das für 55€. Von mindestmietdauer steht da nix ,ich werd mich da mal schlau machen.
Für diejenigen die es interessiert hier der Link
http://www.nivelliergeraete-service.de/html/mietgera…,.
Wenn ich mehr weiß lasse ich es euch wissen
Hallo Reinhard,
Verzeih mir bitte daß ich davon aber erst dann auch selbst überzeugt bin wenn ich es selbst gemacht habe oder einem Profi über die Schulter sah.
Ist schon Okay.
Einschränkend sollte ich vieleicht auch sagen, das es sich um eine nagelneue High-End-Kamera im 6000 Euronen-Bereich handelt. Von der Firma eines Freundes angeschafft, um damit Wärmetechnische und elektrische Anlagen zu überprüfen und ggf. zu optmieren.
Mag sein, das bei so einer Zielgruppe (und so einem Preis!) vom Hersteller ein anderer Automtisierungsaufwand betrieben wurde als bei günstigeren und antiquierteren Kameras.
lg, mabuse