Hallo,
folgende Situation. Angenommen, ein Wohnzimmer (30 m²) ist mit Parkett ausgelegt. Durch Unachtsamkeit meinerseits ist aus größerer Höhe eine Vase auf den Parkettboden gefallen und hat dort eine Delle verursacht. 99% des Parketts sind von dem Unfall ja unbeeinflusst. Nun die Frage: Kann ein Handwerker innerhalb des Parketts ausschließlich die schadhafte Stelle ausbessern? Wie ist die Berufsbezeichnung eines solchen „Parkettausbeserers“ d.h. wen müsste ich mit einer derartigen Reparatur (falls überhaupt möglich) beauftragen. Ich bin, wie man erkennen kann, „parketttechnisch“ absoluter Laie, deshalb die vielleicht etwas naive Frage.
Danke
Slides-Only
Hallo Slides-Only,
grundsätzlich kann man Beschädigungen in einer Parkettoberfläche wieder beseitigen. Optisch mehr oder weniger sichtbar, was auch auf das handwerkliche Können des Ausführenden, imsbesondere jedoch (!) auf die Art und den Umfang der Beschädigung wie der erfolgte Verlegetechnik ankommt.
Werden beispielsweise kleinere Teile aus der Holzoberfläche herausgebrochen, beschädigt, z.B. durch ein herabgefallenes Messer (Messerspitze natürlich zuerst aufteffend, wie immer) oder Schere, dann ist eine nahezu unsichtbare Reparatur kein Problem.
Jeder Parkettlegerbetrieb kann diese Schadstelle mit verschiedenfarbigen Parkett-Hartwachsen (die vor Ort mit einer kleinen Lötlampe verflüssigt, eingebracht und dann abgestoßen und plan geschliffen werden) wieder nahezu unsichtbar reparieren.
Wenn das Element allerdings derartig beschädigt wurde, dass eine solche Maßnahme nicht zum Erfolg führen kann, ist es eine Frage der Verlegeart, ob man ein einzelnes Element aus der Gesamtfläche entnehmen (und natürlich ein neues wieder einsetzen) kann oder nicht.
Wurden die Parkettelemente miteinander verleimt, in Nut und Feder also, ist es ziemlich problemlos, ein oder mehrere Elemente in der Fläche auszutauschen. Auch egal, ob diese zudem rückseitig mit dem Estrich verklebt wurden!
Bei einem leimlosen "Click-System ist der Einzelaustausch nach meiner Kenntnis nicht möglich, wenn schwimmend verlegt wurde.
Bei einer Verklebung eines Click-Systems auf einem estrich sähe ich dagegen wieder Möglichkeiten.
-.-.-
Du erkennst, es kommt tatsächlich auf die Ausgangssituation an, von der Beschädigung wie auch von der Verlegeart her, welche Methode man einsetzt und ob der Einsatz Erfolg verspricht.
-.-.-.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit einige hilfreiche Anmerkungen geben.
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
Du hast mir (und wie man am zweiten Sternchen sieht) sicher auch jemand anderem enorm geholfen. Vielen Dank
Slides-Only