Wasserschaden in Wand

Hallo,

aufgrund eines offensichtlich nicht richtig in der Wand steckenden Abwasserrohrs der Spüle in der Küche haben wir einen Wasserschaden. Die Wand ist schimmelig, selbst auf der Rückseite der Wand ist eine Verfärbung und (angeblich, ich selber hab’s noch nicht gesehen) ein Abblättern der Tapete erkennbar.

Die Wand muss also getrocknet werden. Dafür gibt es ja so tolle Geräte, die wochenlang das Haus mit Lärm füllen.

Meine Frage: Wenn die Ursache des Wasserschadens beseitigt ist, würde dann nicht auch ein einfaches Trocknen durch die Luft reichen? Das Haus ist 15 Jahre alt, im Prinzip also ausgetrocknet. Es ist mir klar, dass es länger dauert - aber wenn ich ein Glas Wasser gegen die Wand schütte, nehme ich ja auch nicht so einen Bautrockner, oder wie die Dinger heißen.

Oder könnten dauerhaft Schäden entstehen?

Vielen Dank und Grüße,

Bombadil2

Hallo!
Wenn der Schaden behoben ist sollte das auch so trocknen.
Wenn auch die Tapete erneuert werden muss, so kann man sie jetzt schon an der beschädigten stelle entfernen, das würde dem Trockenprozess etwas entgegen kommen.
Sepp.

Vielen Dank! (k.w.T.)
Gruß Bombadil2

hallo guten abend natürlich kann die wand auch von allein trocknen ,was aber erhäblich länger dauert als mir der unterstützung durch bautrockner , was aber beachtet werden muss icht die schimmelbildung !!! bei dem angegebenen bj des hauses ist anzunehmen das ein gipsputz verarbeitet wurde und wenn schimmel vorhanden ist muss der putz abgeschlagen werden !!! sonst besteht weiterhin schimmelgefahr bei gipsputz besteht die gefahr das der schimmel im putz weiter wächst und sich so ausbreitet
grüße u.d.