wird sin gerade beim Innenausbau unseres Neubaus, jetzt stehen wir vor der Frage ab wir Decke zum Spitzboden dämmen sollen oder nicht. Ich habe hier schon einiges gelesen was allerdings mehr zur Verwirrung beigetragen hat.
Der Spitzboden soll als Speicher, Lagerraum genutzt werden und ist nicht beheizt. Das komplette Dach, inl. Spitzboden ist mit eine Zwischensparrendämmung (200 Klemmrock) mit Dampfsperre versehen, als Belag für den Speicherboden haben wir OSD-Platten vorgesehen. Der Dachausbau im Obergeschoss wird mit Rigips gemacht. Im Dachgeschoss befindet sich auch das Bad. Um zu verhindern das die Wärme aus den Wohnräumen ungehindert in den Spitzboden aufsteigt wollen wir deshalb die Decke im Dachgeschoss (Balkendecke) noch dämmen. Vorgeschlagen wurde uns Klemmrock 18 cm und eine zusätzliche Dampfsperre. Jetzt die Frage: ist eine zusätzliche Dampfsperre nötig? Oder gibt es alternative Möglichkeiten, Dämm-Materialien, was muss besonders beachtet werden?
Ich bin in diesen Fragen leider etwas Ratlos da die Meinungen weit auseinander gehen.
es ist eine gute Idee die Decke zu dämmen, denn sonst würdest du den Spitzboden immer mit heizen. Auch eine Dampfsperre würde ich einbauen, denn es geht hier ja um die Trennung eines beheizten vom unbeheizten Raum. Klemmrock hat man dir vermutlich deshalb empfohlen, weil es gut zu verarbeiten ist und wenig Verschnitt entsteht. Man ist unabhängig von den Sparrenabständen. Das Angebot an Dämmstoffen ist sehr umfangreich. Neben den üblichen Dämmstoffen gibt es noch viele sog. ökologische Stoffe. Aber warum solltest Du mit einem anderen Material anfangen, wenn das ganze Dach sowieso mit Klemmrock gedämmt ist? Ich würde einfach dabei bleiben. Ich habe selbst mal eine Decke mit diesem Material gedämmt. Das war ganz einfach zu machen. Du solltest bei der Verarbeitung die vorgeschriebene Schutzausrüstung benutzen z.B. Mundschutz. Ich glaube das steht auf der Verpackung drauf. Das Zeug kann ganz schön pieksen.
Konnte ich dir damit helfen?
Hallo Ukosschi,
Danke für die Antwort und gleich die nächste Frage.
Genau bei dem nicht beheizt liegt mein Problem, da auf dem Spitzboden
Kleidungsstücke und Elektrogeräte gelagert werden sollen hätte ich da gerne eine leichte und konstante Temperatur. Könnte ich nicht einfach eine Styrodur-Platte auf den Deckenbalken aufbringen und darauf dann die OSD-Platten um diesen Effekt zu erreichen?
habe ich es richtig verstanden: Du möchtest zwar den Spitzboden nicht auf normaler Temperatur mitheizen, andererseits soll der Spitzboden keine großen Temperturschwankungen haben. Du machst Dir Sorgen, daß die Kleidung und die Elektrogeräte vielleicht feucht werden könnten? Wenn Du eine bestimmte konstante Temperatur in diesem Bereich haben willst, müßte man ihn unter Verwendung eines Thermostats beheizen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Du das willst. Wenn Du eine Styrodurplatte auf die Balken legst, ist die dann frei von Balken zu Balken gespannt oder ist auf den Balken bereits ein Bretterboden? Sonst müßte man mal beim Hersteller fragen, ob das möglich ist. ansonsten könnte man vermutlich schon die OSB-Platte auf die Styrodurplatte verlegen. Ich würde da auch sicherheitshalber mal wegen der Druckfestigkeit nachfragen. So auswendig weiß ich jetzt nicht die Eigenschaften verschiedener Produkte. Styrodur ist allerdings normalerweise sehr druckfest. Da man ohne bauphysikalische Berechnung nicht genau sagen kann, ob sich in der Konstruktion Tauwasser bilden wird, würde ich auch eine Dampfsperre einbauen. Kostet nicht viel und schadet auch nichts. Du hast jetzt nicht gesagt, wie dick das Styrodur sein soll, aber wohl eher dünn. Es würde dann schon einiges an heizwärme nach oben steigen. Der Spitzboden würde aber doch kühler als der beheizte Bereich bleiben, aber nicht eiskalt werden. Denn da ist ja noch die gedämmte Dachschräge. Ist es das, was du erreichen willst? Noch etwas: in einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, dass man Kleidung sehr gut in Vakuumbeuteln aufbewahren kann. Das sind Spezialsäcke aus Plastik, aus denen mit dem Staubsauger die Luft rausgesaugt wird. Die Kleidung soll darin wunderbar frisch bleiben auch unter ungünstigen Raumbedingungen.
Das mit dem beheizen haben Sie richtig verstanden, ich denke ich werde mich für die Variante mit Klemmrock und Dampfsperre entscheiden. Da kann wohl am wenigsten falsch machen.