Lärmschutz bei neuen Reihenhäusern besser?

Wir haben ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1958. Der Lärm ist eine Katastrophe, wir hören von den Nachbarn alles - Treppenlaufen, Türen zumachen, Fernseher, Streit, Kinderlärmen, Toilette … Wir haben keine Doppelwand zum Nachbarn, sondern nur eine einfache Wand, Boden und Decke ist durchgehend.
Nun haben unsere Nachbarn angefangen, das Haus zu renovieren und wir fallen mit dem Bohren und Hämmern fast vom Sessel. Wir sind nun so mit den Nerven fertig, dass wir unser Haus verkaufen und umziehen möchten.
Ein freistehendes Haus ist für uns fast nicht erschwinglich. Von neuen Reihenhäusern haben wir total unterschiedliches gehört.
Manche schwärmen von Doppelwänden und Schallschutz gegenüber den Nachbarn, andere schimpfen auch über Lärm.
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Gibt es ein Baujahr, ab wann die Häuser besser gebaut sind?
Danke für Ihre Infos
Petra

Also, wir (DDH) haben zum Nachbarn 150mm KS Voll + Zwischendämmung… ich weiß gar nicht wie viel ich denke zwischen 60 und 130mm.

Von dem höre ich nicht viel, außer der Junggeselle macht Disco… aber dann nur Vage.

Ich kann also überhaupt nicht klagen.

Hallo Petra,

also am sichersten gegen Schallübertragung sind 2 nicht gekoppelte Wände und auch getrennte Bodenplatten / Decken.

Gruss