wir sind gerade bei den ersten Verhandlungsrunden bei mehreren Fertighausherstellern.
Jetzt würde mich interessieren welcher Rabatt bei einem Schlüsselfertigen Haus (Grössenordnung 320.000 €) drin sein können.
Was ist die beste Verhandlungstaktik? Lohnt es sich bei den Verhandlungen einen Dritten Fachmann hinzuzuziehen?
immo- bzw. hausbaubranche steht derzeit sowieso nicht gerade „aufrecht“, das ist für einen kaufinteressenten schon mal ein pluspunkt.
desweiteren geht´s der fertighausbranche auch nicht besonders - weiterer pluspunkt für den kaufinteressenten.
wenn man sich nun von mehreren anbieter - auch massiv! - angebote einholt, die vergleichbar sind in ausstattung, größe, leistung etc., und findet nur einen, der deutlich günstiger ist, dann hat man gute chancen, sich an diesen preis „heranzurobben“.
wenn all das nicht gegeben ist, würde ich mal „irgendwas zwischen 5-10%“ schätzen. mehr als eine schätzung ist nicht drin, weil man dazu das leistungsverzeichnis kennen müßte (was bietet der fertighaushersteller alles an leistungen?) und den vergelichsmarkt ebenso.
Ich sag mal so, auch wenn da so ein GeizistGeilRechenschwächeFuzzi daher kommt, werden die kein Angebot unter den Herstellkosten abgeben. Tun sie das aus purer Not doch, haben wir auf kurz oder lang die Arbeitslosen an der Backe.
nach Rabatten kauf ich nicht. Nur nach dem Endpreis. Und hier vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen. Ich gebe einen Grundrisszuschnitt und Standarts vor und frage bei vielen Anbietern nach. Vergleiche Ausbau-, Mitbau- und Fertigvarianten. Überprüfe Ausbaupakete und Standarts und bewerte diese.
Letztendlich kommt man zu einem Preis x beim günstigsten Anbieter. Es ist durchaus legitim einen jeden Mitbewerber zu befragen, ob er auf diesen Preis einsteigen will. Aber Vorsicht. Sollten Mitbewerber in nachhinein mit hohen Nachlässen daher kommen, zeigt mir dies, dass man mich zunächst über den Tisch ziehen wollte. Was ich davon wohl halte?
Neben dem reinen Preisvergleich ist u.U. auch mit zu berücksichtigen, wann Zahlungen fällig werden und wenn fremdfinanziert, was mich dies kostet. Es macht schon einen grossen Unterschied, ob ich bei Vertragsabschluss bereits Zahlungen leisten und diese absichern muss, oder ob der Gesamtbetrag erst bei Schlüsselübergabe fällig ist.
All diese Dinge zu berücksichtigen bedarf Zeit und Rat. Und hier gilt es nichts zu überstürzen, denn man kauft nicht mal gerade ein Pfund Butter .
Viel Freude beim Kampf durch den Dschungel.