Tisch lackieren

Ich habe einen Ikea-Tisch, den ich gerne lackieren möchte, nur womit?

Ich möchte ihn hochglänzend, vielleicht auch in schwarz?

Da ich aber darauf auch mit einem doppelten Handtuch gerne mal bügele, sollte der Lack sehr strapazierfähig sein? Oder sollte ich besser das Bügeln lassen?

Mit Bootslack? Scheue aber ein wenig den Aufwand mit häufigem schleifen usw.
Oder nicht in schwarz, kein Bügeln und mit Schellack?

Danke!

Acryllack oder Kunstharzlack?

Reptilienlook für Möbel? Es handelt sich bei diesem Phänomen nicht um einen aktuellen Einrichtungstrend, sondern um ein Maler- und Renovierungsproblem: Gemeint sind Risse an gestrichenen Holz- oder Metalloberflächen, die wie eine Krokodilhaut aussehen.

„Das typische Krokodilmuster entsteht beispielsweise im natürlichen Alterungsprozess von Lacken auf Kunstharzbasis.“ Diese lösemittelhaltigen Anstrichmittel bilden eine sehr strapazierfähige, aber auch starre Oberfläche. Nach einigen Jahren kann ein solcher Anstrichfilm reißen, da er auf das abwechselnde Zusammenziehen und Ausdehnen bei Temperaturschwankungen nicht flexibel reagieren kann. Wasserlösliche Systeme hingegen bleiben langfristig elastisch und bewahren ihre Eigenschaften bei starker Beanspruchung sogar im Außenbereich.

Quelle: http://www.farbqualitaet.de/pressroom/krokodil-Desig…

Wenn also auf dem Tisch gebügelt werden soll, darf man nur Acryllack nehmen. Die geringere Abriebfestigkeit gegenüber Kunstharzlacken wurde inzwischen durch neue Produktentwicklungen weitgehend ausgeglichen.

Kauf dir eine kleine Dose nicht im Baumarkt, sondern beim Fachhändler. Der sagt dir dann auch welchen Pinsel (Rolle) du brauchst und was vorher mit dem Tisch geschehen muss (abschleifen).

Nur Acryllack? Findest du viel im Baumarkt, aber:
Am widerstandsfähigsten sind Reaktionslacke, dh PU- und Mehrkomponentenlacke. Mehr auf Anfrage.