Was kostet ein Angebot erstellen?

Hallo!

Wieviel darf ein Handwerker für die Erstellung eines Angebotes berechnen? Ich habe entschieden ihn doch nicht zu beauftragen, der war sauer und sagte, ich würde von ihm eine Rechnung bekommen (Anfahrt, Abfahrt und Angeboterstellung). Der war einmal kurz bei mir in der Wohnung, hat nichts aufgemessen sein Angebot hat 2 Positionen: m² tapezieren und m² Laminat verlegen, Anzahl m² über den Daumen gepeilt.

Hallo!
Sehe hier mal nach
http://www.ihk-siegen.de/fileadmin/Geschaeftsfelder/…
Ist zwar schon etwas älter, wird sich aber nicht viel geändert haben.
Gruß Sepp.

Zeit ist Geld sagt man, also ich hab noch nie was für ein Angebot verlangt, kann den Kollegen aber gut verstehen, es gibt Kunden die lassen einen nach den anderen antanzen, sind wir Handweker blöd?
man sollte vorher nachfragen ob das Angebot, unverbindlich ist.

Sie haben Ihn ins Haus bestellt, also hat er eine Leistung gebracht, die er auch in Rechnung stellen kann.
Mit Anfahrt und wahrscheinlich Meisterlohn kommt schon was zusammen.
Gruß
Udo

Zeit ist Geld sagt man, also ich hab noch nie was für ein
Angebot verlangt, kann den Kollegen aber gut verstehen, es
gibt Kunden die lassen einen nach den anderen antanzen, sind
wir Handweker blöd?
man sollte vorher nachfragen ob das Angebot, unverbindlich
ist.
Sie haben Ihn ins Haus bestellt, also hat er eine Leistung
gebracht, die er auch in Rechnung stellen kann.

Hallo Udo,

ich sehe das nicht so. Bestätigt werde ich durch den Link von Sepp:

„Nach der Regelung des § 632 Abs. 3 BGB ist ein Kostenvoranschlag im
Zweifel nicht zu vergüten. Der Unternehmer kann deshalb ein Entgelt
grundsätzlich nur verlangen, wenn zwischen den Parteien eine
entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.
Dies gilt auch dann, wenn es sich um eine spezialisierte Ausarbeitung
handelt, die einen besonderen Aufwand erfordert.
Der Unternehmer hat es in der Hand, eine Vergütungsvereinbarung
herbeizuführen oder kein Angebot abzugeben.“

Ich sehe das als normales Unternehmerrisiko an.

Gruß
Reinhard

Es ist einfach so, daß der Handwerker nicht warten wollte… D.h., ich hatte Wasserschaden in meiner Wohnung (wird von der Versicherung bezahlt)und das Angebot hat er meiner Versicherung gemacht. Bestellt habe ich Ihn. Das war vor einem Monat. Aus verschiedenen Gründen ist es nicht zu Renovierung gekommen. Und ich habe dem Handwerker lediglich gesagt, daß er sich noch einen Monat gedulden möge, weil ich noch nicht weiss, ob ich selbst in der Wohnung weier wohne od. sie vielleicht vermiete (Eigentum). Das wollte er nicht, darauf habe ich gesagt, dann lassen wir das…

Hallo Domondo

ich habe noch nie was für ein Angebot verlangt…muss
aber dazu sagen, das es fair wäre wenn ein Handwerker das dürfte.
Wenn man ein PKW in die Werkstatt bring weil er nicht läuft, kann ich auch nicht nur nach der Ursache fragen und dann wieder verschwinden…
Ich verstehe Sie und würde in Ihrem Fall auch nichts bezahlen.
Klasse von Ihnen wäre wenn Sie freiwillig ihm eine Aufwandsentschädigung zahlen…dann würde es auch Handwerkern wieder Spaß machen…

Gruß Stefan Bräuning

Zeit ist Geld sagt man, also ich hab noch nie was für ein
Angebot verlangt, kann den Kollegen aber gut verstehen, es
gibt Kunden die lassen einen nach den anderen antanzen, sind
wir Handweker blöd?

Hi!

Ja, genauso ist es.
Ich kenne das auch, da gibt es die Schlaumeier,
die von Werkstatt zu Werkstatt rennen,
manchmal mit einem Hefter voll Angebote / Kostenvoranschläge.

Das sind dann auch die Leute, die oft hinterher noch was rausholen wollen.
Also möglichst so billig wie möglich die Bremse gebaut haben wollen, und wenn dann der Nachbar gehört hat, dass es wohl mal beim Anhalten vor dem Haus bischen gequitscht hat, stehen die dann wieder im Hof und machen Terror.

Solchen Leuten sag ich ganz frech in’s Gesicht, der Kostenvoranschlag kostet 10%
der Summe, die ich auch nicht gerade billig ansetze, dann hab ich die meist ganz schnell wieder los.

Normalen Kunden sage ich, was es erfahrungsgemäss ungefähr kosten wird,
dass es verschiedene Lieferanten der Bremsenteile gibt, in verschiedenen Qualitäten,
was für Probleme ev. zusätzlich auftreten können,
und diese Leute bezahlen auch letztendlich weniger,
als die Superschlauen.

Es gibt viele Leute, die ihre Autos einfach bringen, ohne nach dem Preis zu fragen, oder nur ganz grob eine Zahl wissen wollen.
Da verplempere ich meine Zeit doch nicht mit Kostenvoranschlägen… und lasse die gute Kundschaft vielleicht noch warten.

Grüße, Steffen!

es gibt Kunden die lassen einen nach den anderen antanzen, sind
wir Handweker blöd?

Nein, die Handwerker sind nicht blöd. Doch die Preise für dieselbe Leistung können sich bei verschiedenen Handwerkern stark unterscheiden. Und heuzutage blöd ist der, der zuviel zahlt, denn die reelen Einkommen sind bei den meisten gesunken.

Hallo,

zum einen für solch ein Angebot verlangen wir normaler weise nichts,
hier aber verhält es sich in gewisser Weise anders.
In deinem zweiten Komentar entnehme ich das Du ihm ja eigentlich den Auftrag schon erteilt hast und dann wieder entzogen hast, wie auch immer irgend was hat hier nicht gepasst, sollte der Handwerker für diesen Auftrag schon in Vorleistung für Material oder sonstige Arbeiten geleistet haben kann er diese Berechnen.
Ich finde das Verhalten von beiden Seiten nicht ganz korrekt.

Wenn wir Angebote erstellen in denen ein größerer Aufwand im Vorfeld entsteht ( aufwendige Muster erstellen oder Planzeichungen ) wird im Vorfeld eine schriftliche Vereinbarung getroffen in der die Sache geregelt wird.

Gruß wulfman

Wenn wir Angebote erstellen in denen ein größerer Aufwand im
Vorfeld entsteht ( aufwendige Muster erstellen oder
Planzeichungen ) wird im Vorfeld eine schriftliche
Vereinbarung getroffen in der die Sache geregelt wird.

Hallo wulfman,

sehe ich genauso. Bzw. weiß ja gar nicht wie du das siehst, aber ich denke ähnlich.
Wenn mich als Handwerker ein potentieller Kunde anruft und um einen Kostenvoranschlag bittet da kann ich nur sagen ich kenne meine Preise aber ich muß mir das Objekt ansehen, ggfs. etwas testen, dann kann ich genaueres sagen.

Wenn ich dann sage wann passt es Ihnen wann ich vorbeikommen kann,
so ist mir klar, Anfahrtszeiten, Besichtigungszeit ist mein Problem.

Sage ich am Telefon, mache ich gerne, fürs Anschauen usw. berechne ich aber 76 €.

Von daher hat doch jeder Handwerker es in der Hand für klare Verhältnisse zu sorgen.

Ich würde keune Kostenvoranschlagskosten bezahlen wenn das nicht vorher ausgemacht wurde.

Mein TV war kaputt, ich in einen TV-Laden, gefragt was das kostet, Antwort x €, aber wird im Reparaturpreis angerechnet.
Das nenneich eine klare Sache. Für beide Seiten.

Gruß
Reinhard