Raufaser und Klebereste an der Decke

Liebe Wissende,

ich wohne zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren. Der Vormieter hatte im Wohnzimmer die Decke mit Raufaser tapeziert und weiß gestrichen. Irgendwann vorher klebten da wohl Kunststoffplatten, denn man erkennt noch immer ein „Verlege-“ oder besser „Verklebemuster“ unter der Tapete. Ich bin sowieso kein Freund von tapezierten Decken und möchte die Tapete am liebsten runterholen. Aber was dann? Vermutlich muss die Decke dann neu verputzt werden?

Danke für Eure Ratschläge!

Peter

Hallo!
Verputzen braucht man nicht unbedingt, es reicht mit geeignete Wandspachtel abziehen, es kann aber je nach Untergrund sein, das man 3x mit dem Material abziehen muss.
Zum Schluss wenn die Spachtelmasse trocken ist die Decke schleifen damit die Gräte weg sind und gegebenenfalls noch mal etwas nach spachteln.
Es ist etwas aufwendig darum hat man wahrscheinlich auch Rauhfaser drauf geklebt.
Gruß Sepp.

Hallo,

Hier wäre zunächst der Mietvertrag / das Übergabeprotokoll genau durchzulesen, wie die WHG im Falle eines Auszuges zu übergeben wäre.
( Warum…vermutlich WHG vom Vormieter " wie gesehen " übernommen )
Das " Tapeziermuster " kann z.B. mit Schleifpapier mit 120-er Körnung zunächst beigeschliffen werden. ( z.B. 1 - 2 Bögen davon um einen Schrubberkopf wickeln…)
Ansonsten würde ich bei Rauhfaser bleiben…die läßt sich mit Quast und Seifenlauge beim Auszug auch wider entfernen. ( natürlich als nicht überstrichene Deckenzierde gesehen )
In einer Miet - WHG würde ich aber ggf. Fachleute vor Ort aufsuchen, um Verputzschäden nach " Tapedenabriss " möglichst struktur- und farbneutral beiputzen ( ausbessern ) lassen zu können.

mfg

nutzlos

Ich danke euch beiden. Alles nicht wirklich ermutigend, mal sehen, was sich machen lässt.

Gruß
Peter