Terrassenaufbau / Frostsicherheit

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine letzte Anfrage.
Durch euch sind wir nun ein wesentliches Stück weiter. Es wird also eine Verlegung von ca. 10 cm starken Betonsteinen (wurde mir im Fachhandel empfohlen, da Natursteine zu saugfähig seien und Mossen eine gute Wachstumsgrundlage böten)im Sandbett.
Nun meine Frage, wie baue ich einen solchen Unterbau und wie entwässere ich die Terrasse von dem zu erwartenden Regenwasser?
ad 1.) Wie tief muß die bisherige Fläche ausgehoben werden, um einen Unterbau zu schaffen, der frostsicher ist. Welche Schichtstärken sollten Schotter- und Sandbett haben. Was mache ich mit der Sickergrube, die bereits seit Jahren ohne Funktion und mit Öfen bzw. deren Resten verfüllt ist.
ad 2.) Die Terrasse ist an zwei Seiten von Gebäuden flankiert (L-förmig), wie und in welche Richtung entwässere ich die Fläche? Genügt ein Gefälle von 2% und wohin lasse ich es abfließen, denn der Garten - zu dem hin ich entwässern wollte - liegt ca. 10 cm höher? Ist es ratsam eine Rinne mit Gitterrost zu verlegen und wohin lasse ich das Wasser dann abfließen, in den Garten oder binde ich es in die Kanalisation ein (möchte ich eigentlich nicht!)? Fließt denn das Regenwasser eigentlich nicht zwischen den Fugen der Gewegsteine in die unteren Schichten ab und ist der Unterbau nicht deshalb da, dass das Wasser abfließen kann?

Fragen über Fragen, ich weiß und hoffe sehr, dass ihr die Antworten auf das eine oder andere Problem habt.
Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen aus dem z.Zt. leider recht unfreundlichen Elbtal

m.c.n.

Hallo!

Also dass Natursteine saugfähiger als Betonsteine sind, glaube ich kaum.

Was das für Betonsteine sein sollen, weiss ich auch nicht.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, so eine Terasse mit Betonpflastersteinen zu bauen. Das ist realistisch, ist selbst machbar, und auch sehr haltbar.
Auch schön eben, und gut zu reinigen.
Da brauchst Du Dir auch mit der Entwässerung nicht allzuviel Sorgen machen.

Ich habe solche Sachen schon mehrmals gemacht, teilweise vor 15 Jahren, das ist noch völlig in Ordnung.

Wenn Du eine Arbeitsanleitung brauchst,
kann ich das mal schreiben.
Oder mal im Archiv suchen, ich habe das hier im Forum schon mehrmals geschrieben.

Grüße, Steffen!

Hallo m.c.n.,

also das Problem mit dem Moos habe ich bei Betonsteinen auch. Aber vielleicht wäre es bei Naturstein noch schlimmer. Es hängt bestimmt von der Steinart und auch von der Himmelsrichtung ab, in der die Terrasse liegt.
zu 1) zur Sickergrube: Was sind das für Öfen? Wenn es Ölöfen waren, ist das sicher ein Problem. Erkundige Dich doch mal bei Deinem Amt für Abfallwirtschaft. Ganz vorsichtig würde ich meinen, daß einfache Holz-oder Kohleöfen unproblematisch sein sollten, denn die bestehn ja nur aus Metall. Wenn das Amt Dir dazu rät die Öfen zu entsorgen, würde ich das machen und dann die Grube mit Schotter verfüllen.
Ich versuche mal aus dem Kopf aufzuschreiben, wie unsere Terrasse aufgebaut ist: das müßten etwa 25-35 cm Schotter sein, gut verdichtet, dann ein Sandbett von etwa 5 cm, dann der Belag. Ich habe jetzt beim Straßenbau gesehen, daß zwischen Schotter und Sandschicht ein kräftiges helles Vlies eingebettet wurde um Pflanzenbewuchs zu verhindern. Dieses Vlies habe ich in meinem Garten auch unter einer Kiesfläche verlegt und bin zufrieden damit. Ich habe es im Baumarkt gekauft.
zu 2) Die Entwässerung muß vom Haus weg geführt werden, 2 % Gefälle ist bestimmt ausreichend. Meine Terrasse hat 1 % Gefälle und das funktioniert. Eine Entwässerung in den Garten wäre natürlich am besten, wenn Du nicht an die Kanalisation anschließen willst. Allderdings wird das schwierig, wenn der Garten höher liegt. Das Regenwasser fließt zwar zu einem kleinen Teil durch die Fugen über den Unterbau ab. Der größte Teil bleibt aber oben auf der Fläche und muß abeführt werden. Wenn Du eine Versickerung auf der Fläche haben willst, kannst Du spezielle Ökosteine nehmen, die das Wasser durchlassen. Dann brauchst Du keine Maßnahmen für die Entwässerung zu ergreifen. Ob es die als Platten gibt, weiß ich nicht. Es gibt sie auf jeden Fall als Pflastersteine. Alternativ: Eine Entwässerungsrinne einbauen, ein Rohr anschließen, tiefes Loch ausheben, mit Kies verfüllen, Regenrohr hineinführen.