Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Dämmung.
In einer EG-Wohnung (Neubau) über TG kommt es an einer Wand im Sockelbereich zu Schimmelbildung. Der Gutachter schließt Fehlverhalten der Nutzer (Lüftung, Heizung) aus. Bei einer Stichprobenkontrolle der Dämmung im Übergang der Außenwand zur TG-Decke wird ein Spalt von 0,5 cm zw. den Dämmplatten festgestellt, der laut Gutachten die Temperatur der Außenwand genau auf die in der DIN geforderten 12,6° absenkt (und damit die Mindestanforderung einhält) -> der Bauträger muss nicht nachbessern. Die ganze Wand wurde vom Gutachter nur an einer Stelle (ca. 10 cm lang) kontrolliert.
Bei 3 weiteren Stichproben an anderen Stellen der Wand durch den Nutzer wird jetzt allerdings ein Spalt von 2,0 - 2,5 cm zwischen den Dämmplatten festgestellt.
Nun die eigentliche Frage: Spielt die Breite der Fuge eine Rolle, d.h. kühlt eine Außenwand an einer 2,5 cm breiten Fuge mehr aus als an einer 0,5 cm breiten Fuge?
Danke, Anna.
Hallo Anna,
ist ist durchaus möglich, dass die festgestellten Abstände eine Kältebrücke darstellen, die dann im nachfolgenden im Innenraum zur Schimmelbildung führen kann (Kältebrücke - im Innenbereich dann Aufeinandertreffen von extrem kalten Bereichen und wärmeren Bereichen - Kondenswasserbildung - Schimmel, um um es mal ganz grob verallgemeinert zu erklären).
Weißt Du denn, von welchem Hersteller die Materialien verarbeitet wurden (Brillux, Sto, Capatect, Maxit…). Wenn ja, würde ich die technische Anwendungsberatung des entsprechenden Herstellers kontaktieren, der dann zumindest zu seinem System schon mal eine Auskunft geben kann, u. U. müsste sich das ein Fachberater des Herstellers nochmals anschauen, um Möglichkeiten aufzuzeigen, um den Zustand zu korrigieren.
Bei 3 weiteren Stichproben an anderen Stellen der Wand durch
den Nutzer wird jetzt allerdings ein Spalt von 2,0 - 2,5 cm
zwischen den Dämmplatten festgestellt.
Nun die eigentliche Frage: Spielt die Breite der Fuge eine
Rolle, d.h. kühlt eine Außenwand an einer 2,5 cm breiten Fuge
mehr aus als an einer 0,5 cm breiten Fuge?
Danke, Anna.
Bitte, gern geschehen.
MfG LM
Hallo larimaar,
danke für die Antwort. Es handelt sich um XPS-Platten. Den Hersteller kenne ich allerdings nicht (die Platten sind lila-farben, möglicherweise hilft mir das ja weiter, da ich gesehen habe, dass jeder Hersteller seine eigene Farbe zu haben scheint).
Danke für den Tipp mit dem Hersteller, werde es da mal versuchen!
Gruß, Anna.
Hallo Anna,
http://www.bauxund.at/fileadmin/user_upload/media/se…
gerade noch bei der wohlbekannten „Tante“ gefunden.
MfG LM