Schimmelentferner auf Tapete?

Hallo!

Habe Schimmel im Schlafzimmer, ist im Winter entstanden. Die Wand über dem Fenster ist voll von schwarzen Flecken.

War im Baumarkt und wollte mir Schimmelentferner kaufen. Die sagten, das gäbe es nicht, man müsse komplett neu tapizieren und mit Schimmelschutz grundieren. Ich wohne aber eh nur noch ein halbes Jahr hier und möchte einfach was für die Übergangszeit, gerade wenns im Sommer wieder wärmer wird.

Habt ihr da eine Idee für mich?

Danke und Grüße

Moin,

ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber wenn in der Nähe ein „HAMMER“-Fachmarkt ist, gehe mal dahin und laß Dich beraten. DIE haben wirklich Ahnung, weil dort zu 90% richtige, echte Fachverkäufer arbeiten. Es dort von MELLERUD einige Sachen zur Schimmelentfernung und Vorbeugung. Frage mal gezielt danach. Das Zeug funktioniert wirklich gut.

Drücke die Daumen, daß das weiße Pferd (der Schimmel) weggeht

Hallo,

versuche es vielleicht einfach mal mit Domestos, Danchlorix etc.

LG
sine

Habt ihr da eine Idee für mich?

1. Vermieter benachrichtigt?
  2. Mischung aus Alkohol und Isopropanol drauf, tötet den Schimmel (auch die Sporen) ab. Tut es locker ein halbes Jahr… Gut auftragen, einwirken lassen, abwischen. Kommt eventuell die Tapete bissel runter, aber saniert muss da eh werden.
    Achtung! Das Zeug ist giftig, der Dunst macht besoffen und ist explosionsgefährdet in den Mengen, also nur bei offenem Fenster.

http://www.schimmel-ratgeber.de/gegen-schimmel.php

Hi,

an deiner Stelle würde ich mir erst einmal die Frage stellen, warum überhaupt der Schimmel entstanden ist.

Vielleicht falsch oder schlecht gelüftet?
Ein bautechnisches Problem?
Oder was ganz anders?

Dann erst würde ich anfrangen, den Schimmel zu beseitigen. Warum? Der Schimmel ist noch vorhanden und nur optisch weg, und dann in ganz kurzer Zeit wieder da. Willst du dir das wirklich antun? Aus den Augen aus dem Sinn greift bei Schimmel nicht…

Was sicherlich weg muss, ist die Tapete, da sich dort Schimmelsporen eingenistet haben. Evtl. muss auch der Putz unter der Tapete ab, das alles kann man aber aufgrund deiner dürftigen Angaben so nicht genau sagen.

Gruss,
Little.

Hallo,

sorry, deine Ausführungen zu dem Baumarkt kann ich so nit bestätigen.
Auf meine Frage nach ventilierendem Fensterlack in RAL 9010 wollten die mir doch glatt Latexfarbe verkaufen…

Nein, danke!

Gruss,
Little

Hallo Spooner

du kannst Schimmel auch mit Essig und einem Tuch
abreinigen. Wiederhole das mehrmals und entsorge die Tücher.
Du hast aber damit nicht die Ursache behoben.
Zur Behebung wäre es sinnvoll die Tapete zu entfernen und
die Wände(wahrscheinlich Aussenwände)nur mit Kalk.- oder Silikatfarbe zu streichen.

mfg Peter

Hallo,

War im Baumarkt und wollte mir Schimmelentferner kaufen. Die
sagten, das gäbe es nicht, man müsse komplett neu tapizieren
und mit Schimmelschutz grundieren.

Naja,die vor dem Kunden flüchtenden Kapazitäten im Baumarkt können ja nicht alles wissen :wink:
Natürlich gibt es Schimmelentferner im Baumarkt,sieh mal bei den Reinigungsmitteln nach.
Achte auf Chlorfreie Biologisch abbaubare Schimmelentferner die einigermasen geruchsneutral und ungiftig (Schlafzimmer) sind.

Auch in Div. Einkaufsmärkten die Putzmittel im Sortiment haben sind diese Schimmelentferner zu bekommen.

Viele Grüße
Markus

Der Schimmel sitzt unter der Tapete…also ab damit.

Für Deine eigene Gesundheit.

Dann bekommt man auch im Baumarkt ganz normale Mittel zum sprühen.Aber die Masken dazu kaufen.

Kostet alles in allem ca.10€ die man für seine Gesundheit über haben sollte,oder?

Im Sommer ist es nicht trockener draussen als im Winter.

Ganz im Gegenteil…und wenn die Fenster dann auf sind verteilt sich der Kram (Sporen) erst richtig.

Gruß

du kannst Schimmel auch mit Essig und einem Tuch
abreinigen.

Aber nicht auf Tapete und schon gar nicht auf einer alkalischen Wand. Entweder deftig Chemie mit Chlor & Co oder Alkoholmischung. Normaler Hausessig hat nicht genug Säure, und Essenz auf 'ner Wand blubbert sicher lustig…

Der Schimmel sitzt unter der Tapete…also ab
damit.

Äh… und was soll der Schimmel da essen? Putz?
Ne, der sitzt in/auf der Tapete. Rauhfaser z.B. findet Schwarzschimmel richtig lecker.

Hallo euch allen.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nun bin ich natürlich nicht sicher, wessen Meinung ich mich anschließen soll.

Was die Entstehung des Schimmels angeht, die Ursache ist vermutlich baulich bedingt. Aber das ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Vermieters. Der reagiert aber noch nichtmal auf Anwaltsbriefe. Also muss ich, bis zum Auszug, ne Übergangslösung finden.

Es ist tatsächlich Schwarzschimmel auf Rauhfaser. Habe es schon mit Schimmelentferner von „Bref“ versucht, hat gar nix gebracht.

Musste sehr über die Antwort mit den „Kapazitäten“ im Baumarkt lachen, weil ich bei OBI tatsächlich 20 Minuten nach nem Mitarbeiter suchen musste, der mir dann die Rückseiten der Flaschen vorgelesen hat und sagte: „Nee, gibts nicht“.

Also einig sind wir uns wohl, dass es für ne Übergangslösung mit Alkohol zu behandeln ist?!

Will verhindern, dass es sich im Sommer ausbreitet, so wie es in einer Antwort auch angeklungen ist. Bei der Isopropanol und Alkohollösung: krieg ich das auch beides im Baumarkt? Was für ne Mischung muss ich da nehmen?

Herzlichen Dank für eure super Hilfe!

Es ist tatsächlich Schwarzschimmel auf Rauhfaser. Habe es
schon mit Schimmelentferner von „Bref“ versucht, hat gar nix
gebracht.

Ganz Entfernen, also „das Schwarze wegmachen“, ist auch nicht nötig. Wichtig ist nur, daß der Pilz abgetötet wird. Dazu reicht es, die befallenen Bereiche großzügig mit Alkohol/Isoprop-Mischung einzuweichen, ein paar Minuten einwirken lassen und die Pilze sind abgetötet. Derartige Mischungen werden z.B. auch in Krankenhäusern zur Desinfektion verwendet, für so eine Aktion tut es natürlich auch vergällter Alkohol, also Brennspiritus, aus dem Baumarkt.
Isopropanol/Alkohol-Gemische wirken nicht besonders gut ohne Wasseranteil, also auf jeden Fall 60-70% (Volumenprozent) verwenden, optimal wäre ein Zusatz von ein paar Gramm Salicylsäure pro Liter.
Sporen bekommt man damit kaum kaputt, dazu braucht es heftigere Chemie, vor allem oxidierende Stoffe, also Wasserstoffperoxide oder Chlor - und etwas Einwirkzeit. Nach dem Alkohol sollte man also vorsichtig die befallenen Bereiche abwischen, damit entfernt man recht gut auch die Sporen.

Will verhindern, dass es sich im Sommer ausbreitet

Schimmel braucht Feuchtigkeit, sonst kann der nicht leben. Typischerweise sind die Stellen entweder von außen nass geworden (Wand kaputt) oder durch Kondenswasser (Taupunkt), meine Vermutung wäre letzteres. Das kann aber nur vor Ort geklärt werden.

Schimmelmittel aus dem Baumarkt haben sehr unterschiedliche Qualität, von weitgehend unwirksam bis gut aber ziemlich giftig ist da alles vertreten.
Hab da was gefunden:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Mittel-ge…

Also die Tabelle ist ja schonmal super, vielen Dank dafür.

Entschuldige mein vermutlich dummes, erneutes Nachfragen in Bezug auf die Mischung: Den Alkohol bekomme ich im Baumarkt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Hier nehme ich 60 oder 70 %igen. Mische ich den dann mit Wasser und wenn ja, in welchem Verhältnis? Muss ich das Zeug dann irgendwie mit klarem Wasser wieder abwischen nachdem es eine zeitlang eingezogen, Stichwort Gesundheit, Schlafzimmer. Oder lüfte ich einfach danach etwas länger.

Du hast mit deiner Vermutung der Ursache vollkommen Recht, es war Kondenswasser, dass jeden Morgen in Mengen vorhanden war. 3 maliges Lüften täglich, heizen in der Nacht, ncihts hat etwas gebracht sondern es allenfalls minimal reduziert. Auch Raumentfeuchter waren zwecklos.

Grüße

Also die Tabelle ist ja schonmal super, vielen Dank dafür.

Entschuldige mein vermutlich dummes, erneutes Nachfragen in
Bezug auf die Mischung: Den Alkohol bekomme ich im Baumarkt,
wenn ich dich richtig verstanden habe. Hier nehme ich 60 oder
70 %igen.

Brennspiritus hat immer um die >95%. Also 7 Teile Alkohol und 3 Teile Wasser.

Mische ich den dann mit Wasser und wenn ja, in
welchem Verhältnis? Muss ich das Zeug dann irgendwie mit
klarem Wasser wieder abwischen nachdem es eine zeitlang
eingezogen, Stichwort Gesundheit, Schlafzimmer. Oder lüfte ich
einfach danach etwas länger.

Alkohol ist ja nicht wirklich giftig… macht nur besoffen… :wink:
Gut, Brennspiritus duftet nicht gerade.
Damit die Sporenbelastung klein bleibt, mit feuchten 1x-Tüchern einfach gut abwischen, wer nicht gerade allergisch auf diese Schimmelpilze ist, hat da kein Problem mit. Sollte halt nicht wieder feucht werden, denn die Sporen sind eh schon überall. Die Ecke muss komplett saniert werden.

Nichts sprühen! Damit vernebelt man nur schön die Sporen.

Du hast mit deiner Vermutung der Ursache vollkommen Recht, es
war Kondenswasser, dass jeden Morgen in Mengen vorhanden war.
3 maliges Lüften täglich, heizen in der Nacht, ncihts hat
etwas gebracht sondern es allenfalls minimal reduziert. Auch
Raumentfeuchter waren zwecklos.

Wenn der Rest der Wohnung trocken ist, passiert dann auch sonst nix weiter.

Vielen Dank, ich werde das mal versuchen!

Grüße