Wo gibt es gute und günstige Fenster?

Hallo ihr,

ich wollte mich gerade informieren, was es eigentlich kostet, neue Fenster einbauen zu lassen, und welche Fenster es gibt. Hintergrund: Unser Haus bräuchte neue Fenster, aber mein Vater hat für so etwas keine Zeit. Es zieht aber durch die Ritzen, teilweise lassen sich die Fenster nicht mehr öffnen …

Aber das Angebot im Internet erschlägt mich!

Was für Fenster sind empfehlenswert? Es gibt ja auch bei der Wärmedämmung mehrere Sorten, und ich weiß gar nicht, welche am besten ist. Soll man die höchste Wärmedämmung nehmen, die es gibt? Sind Kunststoffrahmen grundsätzlich besser als Holzrahmen? Besteht die Gefahr, dass die Wohnung schimmelt, wenn die Fenster eine zu starke Wärmedämmung haben?

Und was kostet so etwas ungefähr? Welche Marken sind gut (und günstig), welche weniger? Die meisten Fenster haben ein Standardmaß, ca. 108 x 118 cm; es sind aber auch Dachfenster dabei und einige Fenster, die größer oder kleiner sind, und es wäre natürlich gut, wenn die alle von einer Firma wären, damit die alle gleich aussehen.

Wie viel müsste man für ein Fenster mit Einbau denn ungefähr rechnen?

Habt ihr ein paar Links für mich? Sinnvolle meine ich, nicht die erstbesten, die google ausspuckt (durch die klicke ich mich schon)? Das wäre echt nett :smile:

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Was für Fenster sind empfehlenswert? … Soll man die höchste Wärmedämmung nehmen, die es
gibt? Sind Kunststoffrahmen grundsätzlich besser als
Holzrahmen? Besteht die Gefahr, dass die Wohnung schimmelt,
wenn die Fenster eine zu starke Wärmedämmung haben?

Mit diesen Fragen bist Du bei einem Fensterbauer bestens aufgehoben, denn eine optimale Lösung von der Stange gibt es nicht.
Die Fenster müssen eine etwas schlechter Dämmung haben als die Wände, sonst besteht die Gefahr, daß die feucht und schimmelig werden.
Ist also nicht sooo trivial.

Und was kostet so etwas ungefähr? Welche Marken sind gut (und
günstig), welche weniger? Die meisten Fenster haben ein
Standardmaß, ca. 108 x 118 cm; es sind aber auch Dachfenster
dabei und einige Fenster, die größer oder kleiner sind, und es
wäre natürlich gut, wenn die alle von einer Firma wären, damit
die alle gleich aussehen.

Auch das spricht für einen Fensterbauer. Der baut Dir aus dem von Dir gewählten Material alle Fenster einheitlich (oder läßt sie anfertigen)
Da geht selbst dreieckig, rund oder was Du möchtest.

Wie viel müsste man für ein Fenster mit Einbau denn ungefähr
rechnen?

Das kriegst Du dort auch gesagt.

Habt ihr ein paar Links für mich?

http://www.gelbeseiten.de
Suchwort ‚Fensterbau‘

Gandalf

Hallo!

Du solltest mehrere Angebote verschiedener Fensterbauer einholen und dann den nehmen, der dir am kompetentesten erscheint.

Ich habe letztes Jahr ein neues Badezimmerfenster einsetzen lassen und es hat ca. 500 Euro gekostet. Nur mal so als Orientierungshilfe.

Überlege auch, dass es bei Fenstern nicht nur verschiedene Modelle in Hinblick auf die Wärmedämmung , sondern es auch große Unterschiede beim Lärmschutz gibt. Lärmschutzfenster sind eine feine Sache.

Gruß

Anne

Hallo Anne,

Ich habe letztes Jahr ein neues Badezimmerfenster einsetzen
lassen und es hat ca. 500 Euro gekostet. Nur mal so als
Orientierungshilfe.

Danke, das ist doch hilfreich. :smile:
Habe gestern in einem der google-Links auch so eine Seite gefunden, wo man Fenster online bestellen kann. Gut wenn man sie selber einbauen kann. Ich habe natürlich keines bestellt, würde ich auch nie tun, aber mal spaßeshalber eines konfiguriert und kam auf ca. EUR 480,-.

Lärmschutzfenster sind eine feine Sache.

Ja, ich weiß. Ein Lärmschutz muss da auf alle Fälle mit rein. Momentan sind in der Nachbarschaft viele spielende Kinder, was ja noch relativ harmlos ist, aber aus spielenden Kindern werden Teenager, die irgendwann vielleicht mal laute Partys feiern.

Na ich werde mal die Gelben Seiten durchforsten und dann morgen evtl. einige Fensterbauer anrufen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
wegen dem Kinderlärm brauchen sie keine teuren Schallschutzfenster, da reichen die mit normalen Isolierglas aus.

Guten Tag,

Hallo ihr,

ich habe mein Haus 2007 komplet mit in Polen hergestellten Kunststofffensten 2 farbig bestückt 5 kammerprofil und Glas 1,0 . Alle Fensterelemente sind von deuschen Herstellern aluplast Karlsruhe.

Die Fenster werden in einer ausgezeichneten Qualität hergestellt und sind gleichwertig mit deutschen Markenprodukten. Bei einem kompletten
Haus könnte ein Gesamtangebot mit Anlieferung und Einbau eingeholt werden. Bei interesse an einen Angebot könnte ich Ihnen nähere Angaben
unterbreiten. Meine Adrsse sschust@ web.de

Und was kostet so etwas ungefähr? 2/3 von Markenware

Schöne Grüße

S. Schuster