Hallo Wissende,
wir sind immer noch auf der Suche nach neuen Fenstern und Türen für unser Haus. Heute wurden uns Fenster der Firma Stock ans Herz gelegt. Wer hat Erfahrungen mit den Holzfenstern? Wie lange halten diese mit Basismaterial Kiefer und Lackierung? Wie lange dauert es bis man anfangen muss nachzulackieren? Wie sieht es aus mit Dichtigkeit und Verzug nach mehreren Jahren? Wie gut sind die Beschläge?
http://www.stockfenster.de/
Gruß,
Alexandra
…als Ergänzung - wir brauchen Fenster welche dem Denkmalschutz gerecht werden.
Hallo Alexandra,
welche Auflagen macht denn der Denkmalschutz bezüglich der Fenster ganz konkret?
Kiefernholz ist zwar aufgrund des Harzgehaltes eigentlich nicht schlecht, aber als Fenster kann ich mir das nur schwer vorstellen. Kiefernholz ist relativ weich. Nächstes Problem, das ich als Laie sehe:
Holz als Naturbaustoff wurde ja früher über Jahre auch naturgetrocknet. Heute muß es schnell gehen, also Kammertrockung. Die Feuchtigkeitsaufnahme im Nachgang ist also in jedem Falle eine Überlegung wert. Kiefer ist ein sehr helles Holz, wenn die Farbgebung nur minimal verändert werden soll/darf, würde das bedeuten, dass als letzter Anstrich eine Fensterlasur im Farbton Kiefer aufgetragen werden muß. Aufgrund der geringen Pigmentierung ist jedoch der UV-Schutz derartiger Lasuren geringer als bei dunkleren (mit höherer Pigmentdichte ausgestatteter) Lasuren. Der UV-Schutz wird nach meiner Kenntnis fast ausschließlich über die Pigmentierung erreicht.
Also: Geringe Pigmentierung (helle Lasur) - geringer UV-Schutz - schnellerer Überarbeitungsintervall, um das Holz vor den Umwelteinflüssen zu schützen.
Ich selbst habe Holzfenster (zugegeben noch älterer Bauart), aber ich plane in jedem Falle perspektivisch einen Austausch, da ich weder die Zeit noch die Ausdauer aufbringe, permanent mit dem Pinsel zu arbeiten.
Außerdem fallen bei Kunststofffenstern auch die Probleme des Quellverhaltens/Maßhaltigkeit/Dichtigkeit wie bei Holzfenstern nicht an.
MfG LM
PS: Frohe Ostern.
Hallo Larimaar,
Holzfenster stehen fest, da sie einfach wertiger sind und Kunststoffenster hier in der Wohnlage genauso pflegeintensiv sind. Es geht mir hier einzig und alleine um Fenster dieses Anbieters und nicht mehr um die Diskussion welches Fenster.
…zu Deiner Info: Lackierung geht nach RAL-Tönen vom Denkmalschutz vorgegeben 9001. Kiefer kann die Basis sein in vielen Fällen ist es Eiche oder Merandi.
Wir haben jetzt einige Fenster verschiedener Anbieter in den Händen gehabt - können aber trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema die Qualitäten zum Preis noch nicht ganz genau einschätzen und würden uns bei dem Invest echt ärgern, wenn wir dann an Summe X gespart hätten.
Alternativ haben wir noch einen Schreiner an der Hand, welcher die Fenster noch in Eigenproduktion herstellt. Das Fenster war schon sehr überzeugend, aber auch mit Abstand das was finanziell am meisten schmerzt und bei 20 Fenstern/Türen kommen da schnell große Summen zusammen. Auf das andere Angebot der Firma Stock warten wir gerade und müssen dann eben eine Entscheidung treffen. Beide Fenster werden auf jeden Fall von einem Schreiner eingebaut und zwar richtig eingehobelt bis sie plan sind mit den Gewandungen. Nix mit Dichtschaum und Co.
Gruß,
Alexandra