Wandpaneelen - was kann man daraus machen?

Hallo,

ich ziehe im Mai um.
Die neue Wohnung ist spitzenklasse- der einzige Nachteil an der Wohnung ist der Flur.
Der Flur in meiner neuen Mietwohnung ist mit recht dunklen Holzpaneelen (Wand & Decke) ausgestattet.
Ich finde die Paneelen ganz furchtbar, weil sie den Raum so dunkel machen - zumal es keine Fenster gibt.
Meine Vermieterin möchte zudem nicht, dass die Paneelen angebohrt werden.
Ich kann deshalb auch keine garderobe oder spiegel befestigen (was für einen flur natürlich etwas doof ist)
Ich wollte mich deshalb mal erkundigen, ob irgendjemand hier eine Idee hat, wie man die Paneelen umdekorieren oder verkleiden kann, so dass ein Raum entsteht, der etwas freundlicher wirkt - aber das Mieteigentum nicht beschädigt.

Gruss
Davina

Hallo,

Meine Vermieterin möchte zudem nicht, dass die Paneelen
angebohrt werden.

ob du dich daran halten musst, würde ich (entsprechend der dortigen Regeln) vielleicht nochmal im Rechtsbrett fragen. Ich kenne andere Beispiele, wo die Vermieter das auch immer gern fordern, wo man es aber trotzdem darf.

Ich kann deshalb auch keine garderobe oder spiegel befestigen
(was für einen flur natürlich etwas doof ist)

Kleber wäre eine Möglichkeit, der Werbung zufolge kann man damit ja Bohren ersetzen. Aber dass das gut fürs Holz ist, wage ich zu bezweifeln.

Alternativ könnte man in die Decke bohren, einen Spiegel und Wandteppiche kriegt man so bestimmt aufgehängt. Falls du auch in den Boden bohren kannst, kann man auch eine Garderobe oder eine komplette zweite Wand oben und unten befestigen, ohne die Holzverkleidung anzutasten. Ist natürlich ein bisschen aufwändig.

lg
ventrue