Dach richtig dämmen

Hallo,
möchte mein Dach (Reiheneckhaus Bj.1984, Dämmung ca. 1990) neu dämmen, da die alte Dämmung (alukaschierte Glaswolle hinter Nut- und Federbrettern)nicht in Ordnung ist. Um endlich den Luftzug zwischen den Ritzen und die Kühlschranktemperatur zu beenden, soll Rockwool rein.

Wie muß der Aufbau genau aussehen?
Die Sparrenhöhe ist 160mm, darauf Dachschalung, Dachpappe, Lattung, Pfannen. Das ist dann ein sogenanntes Kaltdach, richtig? Also 140er Rockwool (2cm Hinterlüftung zur Dachschalung, Dampfsperrfolie drauf, ringsum und Stösse verkleben und wieder Nut- und Feder oder Gipskarton drauf. O.K.?

Muß ich im Bereich der Nasszelle etwas besonderes beachten?

Vielen Dank

Wolfgang

Muß ich im Bereich der Nasszelle etwas besonderes beachten?

• grüne Rigipsplatten und Spachtelmasse nehmen.

Es gibt auch noch von Knauf eine Pampe die hieß mal „Flächendicht“ - danach kannst du die Tür verschliessen und dein Bad mit Wasser voll laufen lassen.

Gruss LCS

Tach,
im Bereich DIY verweise ich schon mal auf http://www.baumarkt.de/
Einfach mal durchklicken, manchmal ganz hilfreich.

Für deinen Fall würde ich mir überlegen, ob ich nicht zunächst von unten eine etwas stärkere Latten auf die Sparren schraube (aufdoppeln). Hätte den Vorteil, dass mind. 16cm für die Dämmung zur Verfügung stünden. Und nach der Dampfsperre, die Konterlattung nicht vergessen.

Gruss

B

Hallo,

in der Dusche sind momentan (wie im ganzen Dachbereich) Nut-und Federbretter in Nadelholz natur, evtl. gewachst (ist so ein weißlicher Schleier drauf)verbaut. Wenn sich das beschädigungsfrei ausbauen lässt, kommt das wieder rauf.
Gibt’s da Einwände?
Die Dusche wird so gut wie nie benutzt, keine Anzeichen von Schimmelbildung/Stockflecken.

Danke

Hallo,

danke für die Tipps.

Habe mich inzwischen etwas belesen und tendiere nun zum Warmdach mit Dampfsperre. Das habe ich im vorigen (baugleichen) Haus auch schon eingebaut. Der jetzige Bewohner ist sehr angetan von der Ausführung und hat nicht über erhöhte Temperaturen im Sommer, die beim Warmdach herrschen sollen, geklagt. Und in meinem Falle: Heißer als mit der alten, schlampig verlegten ALU-Glaswolle wird’s bestimmt nicht werden.

Aufdoppelung der Sparren habe ich nicht vor, wegen der vielzitierten Kältebrücken.
Da wäre doch zur 160er Zwischensparren- zusätzlich eine vielleicht 40mm Untersparrendämmung sinnvoller, oder?

Danke

Ich hab´s doch wohl an den Augen. Einerseits fragst du nach „Dach richtig dämmen“, und erhälst auch noch Tipps, andererseits machst du eh was du willst. Na dann: keine Einwände, ist schon ok wie du es vorhast.

Nicht beleidigt sein, diskutieren!

Ist das falsch was ich über Wärmebrücke Dachsparren gelesen habe oder kann ich das vernachlässigen?
Wenn ich mir die Untersparrendämmung sparen kann um so besser, Kohle ist eh’ knapp.

Freundliche Grüße