Der Schimmel im Wohnzimmer an der Wand entstand durch eine Undichtigkeit vom Waschbecken auf der gegenüberliegenden Seite vom Badezimmer. Die undichte Stelle wurde behoben. Die Wand ist Feucht und mit Schimmel bedeckt. Wie und mit was kann ich den Schimmel wegkriegen?
Vielen dank im Voraus
Hallo Viktor!
Als wir einmal einen Wasserschaden in der Wand hatten, wurden von einer Firma mehrere Heizlüfter aufgestellt. Diese liefen mehrere Tage (in der Nacht aus Lärmgründen abgeschalten) und trockneten die Wand.
Vielleicht kannst du Kontakt zu einer Firma aufnehmen, die auf Wasserschäden spezialisiert sind.
mfg
christoph
Der Schimmel im Wohnzimmer an der Wand entstand durch eine
Undichtigkeit vom Waschbecken auf der gegenüberliegenden Seite
vom Badezimmer. Die undichte Stelle wurde behoben. Die Wand
ist Feucht und mit Schimmel bedeckt. Wie und mit was kann ich
den Schimmel wegkriegen?
- Schimmel abtöten mit z.B. 70% Alkohol, mit feuchtem Tuch abwischen. Wenn Rauhfaser oder ähnliches dran pappt, weg damit bis auf den Putz. Nicht sprühen oder saugen, damit verteilt man nur kräftig die Sporen.
- Mauer trocknen (lassen), kann dauern, je nach Mauer auch mal ein paar Wochen.
- ggf. Putz entfernen oder nur Tapete usw., kommt auf den Schaden an.
Chemische Keulen würde ich im Innenraum nicht einsetzen. Finger weg von „Hausmitteln“ wie Essig - wirkt auf verputzen Flächen nicht, macht nur noch mehr kaputt.
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr das Mittel Mellerud (500 ml ca. 10 €) eingesetzt und habe seither Ruhe.
Gruß
Slides