Hallo,
wir sind dabei unser Dach zu Dämmen. Das Dach ist ca 25 Jahre alt und jeder (Dachdecker, Architekten) meinen es hält noch 20 Jahre und es neudecken wäre overkill.
Dach hat eine Neigung von ca 50 grad, die Ziegel sind Brass Frankfurter Pfannen. Grundsätzlich ist das Dach ok aber man sieht schon Licht durch die Ritzen und Flugschnee kommt auch durch…
Es ist keine Folie unter den Ziegeln.
Der Dachdecker hat uns Zwischensparrendämmung empfohlen.
Meine Bedenken sind Flugschnee und Feuchtigkeit. Mein Dachdecker meint das ist kein Problem: Flugschnee ist reduziert da weniger Durchzug vorhanden sein wird und Feuchtigkeit wird von der Dämmung wieder abgegeben.
Dachdecker no. 2 den ich für ein Kontrollangebot bestellt habe sagt ich soll Zwischensparrendämmung vergessen. Ohne Folie unter den Ziegeln widerspricht diese Vorgehensweise sämtlichen Vorschriften und Hersteller Empfehlungen ich hätte zwei Optionen: Bodendämmung oder Umdecken und Aufsparrendämmung aber neu decken wäre übertrieben… hat er recht?
viele Grüsse,
Roman
Hallo,
ja Dachdecker nr. 2 hat Recht.
Von Glaswolle, direkt ohne Abdichtung, unter die Dachplatten ist dringend abzuraten. In Kombination mit Wind kann man Regen und Schnee leider nicht davon abhalten, die Dämmung komplett zu durchnässen. Das macht sie nicht nur unwirksam, sondern wenn du Pech hast, faulen dir dann auch noch die Holzbalken weg. Oder das Wasser aus der Dämmung findet seinen Weg in die darunterliegenden Innenräume.
Wenn du den Dachraum nicht als Wohnraum nutzen möchtest, ist eigentlich nur eine Bodendämmung zu empfehlen.
Gruss
Tach.
Ohne Folie
unter den Ziegeln widerspricht diese Vorgehensweise sämtlichen
Vorschriften und Hersteller Empfehlungen
Eine Neueindeckung mit Unterspannbahn ist natürlich die beste Lösung. Andererseits kann es einen schon verwundern, daß es für die nachträgliche Zwischensparrendämmung unzählige Produkte nahmhafter Hersteller gibt. Dachdecker 2 ist vielleicht nicht über alle Möglichkeiten informiert. Eins ist klar: ohne kompetente Unterstützung nicht selbst Hand anlegen. Nur einfach Klemmfilz zwischen die Sparren kann tötlich für den Dachstuhl sein.
Jetzt bist du nur nicht weiter wie zuvor.
Gruss
B
PS: stellt man sich nur vor, daß auch denkmalgeschützte Gebäude und Dächer nachträglich von innen gedämmt werden … .Also, probate Lösungen wird es schon geben.
vielen dank fuer die Antworten. ich werde mich wohl fuer die bodenplatte entscheiden.
danke nochmal,
roman