Wo günstig Plexiglas o.ä. kaufen?

Hallo zusammen,

ich brauche 2 Plexiglasscheiben oder anderen klaren Kunststoff als Seitenwände für einen Meerschweinchenstall. Die Scheiben müssten eine Größe von 210x60 cm haben. Die Stärke der Platten ist nicht so wichtig, weil kein Gewicht darauf liegt. Ich habe mal im Baumarkt geguckt, aber 33 Euro pro Quadratmeter scheint mir ziemlich teuer!
Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas günstig zugeschnitten bekomme?

LG amanda

Hallo Amanda
Im Baumarkt bekommst Du die günstigen Zuschnitte.
Und „teuer“ ist ja wohl relativ.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

im Baumarkt hier um die Ecke bezahle ich mindestens 35 Euro den Quadratmeter. Im Internet habe ich ein paar Mal von Preisen von nur 15 Euro pro Quadratmeter gelesen. Das ist für mich schon ein deutlicher Unterschied. Da ich fast 4 Quadratmeter brauche ist für mich schon entscheident, wo ich am wenigsten zahlen muss.

LG amanda

Moin,

Im Internet habe ich ein paar Mal von
Preisen von nur 15 Euro pro Quadratmeter gelesen.

bei gleicher Dicke?!

Gandalf

Hallo Gandalf,

im Baumarkt bekomme ich erst am 5 mm Stärke, brauchen tue ich eigentlich nur 3 mm. 5 mm würde auch gehen, ist aber natürlich teurer.

LG amanda

Hallo,

da Du von „klarem Kunststoff“ spricht, möchtest Du vermtl. wie durch eine Glasscheibe durchsehen können.

Plexiglas ist aber sehr kratzempfindlich und vergilbt recht schnell, wenn es keinen UV-Schutz hat.

Gruß Volker

Hallo,

wie willst Du die Platten befestigen? Auf 2 Meter Länge sind 3mm recht labberig. Hast Du bei der Konstruktion berücksichtigt, dass mehrere Millimeter thermische Längendehnung ausgeglichen werden müssen (falls der Stall größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist)?
Von allen gebräuchlichen Kunststoffen ist Plexiglas (= Acrylglas) das kratzfesteste und transparenteste, auf Dauer wird es aber doch verkratzen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

die Platten werden auf einen Holzrahmen geschraubt. Auf ihnen lagert absolut kein Gewicht, deswegen sind 3 mm schon ausreichend. Im Wohnzimmer gibt es auch so gut wie keine Temperaturschwankungen.

LG amanda