Mauer mit Gabionen-Käfig stützen?

Hallo liebe Experten,

wir haben hier eine sehr alte Ziegelstein-Mauer an einer Grundstückseite, die gewiss 250 Jahre alt ist. Sie ist so gesehen noch recht robust (keine Risse o.ä.), allerdings neigt sie sich zum Garten hin an einer Stelle (auf der anderen Seite befindet sich eine nicht sonderlich befahrene Straße).

Wir wollen diese Stelle jetzt stützen.

Ich habe gehört, dass Gabionen-Käfige (-Mauern) eine Lösung wären. Kann mir dies jemand bestätigen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für eine Gabionen-Mauer benötige ich doch sicherlich vorab einen Statiker, oder?

An wen wende ich mich da am besten: An ein Bauunternehmen, einen Architekten, einen Landschaftsarchitekten oder direkt an einen Hersteller?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und sonnige Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen
Die Abstützung mit Gabionen, in welcher Hülle und welcher Steingröße auch immer, ist nicht möglich und nicht zulaässig ohne zusätzliches Stützgerüst.
Die Steinpackungen haben keinen innerlichen Halt und verformen sich mit der drückenden Mauer.
Ein Baustatiker sollte da mehr drüber wissen.
Es gibt Rechnungen, die die zulässige Last hinter den Körben angeben.
Gruß
Rochus

Hallo Kathleen
Die Abstützung mit Gabionen, in welcher Hülle und welcher
Steingröße auch immer, ist nicht möglich und nicht zulaässig
ohne zusätzliches Stützgerüst.
Die Steinpackungen haben keinen innerlichen Halt und verformen
sich mit der drückenden Mauer.
Ein Baustatiker sollte da mehr drüber wissen.
Es gibt Rechnungen, die die zulässige Last hinter den Körben
angeben.

Außerdem mag es durch die Auflast der Gabionen zu zusätzlichen Setzungen des Untergrunds auf der Seite kommen, auf die sich die Mauer ohnenhin schon neigt, was natürlich die Wandneigung verstärkt.

Möglicherweise wird es nötig (oder hilfreich) sein, die Mauer zu verankern.

Gruß
smalbop

Hallo smalbop,

Möglicherweise wird es nötig (oder hilfreich) sein, die Mauer
zu verankern.

ich muss die blöde Frage stelle: Wie verankern?

Uns wurde jetzt geraten, die Mauer über ein Teilstück abzureißen und neu zu mauern…

Danke und viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

du brauchst professionelle Hilfe vor Ort. Am besten jemand, der Ahnung von Statik und Erfahrung mit Bauwerken in bergigen Gegenden hat. Alles andere wäre nur Spekulation und unseriös.

Gruss

Iru

Guten Morgen Iru,

du brauchst professionelle Hilfe vor Ort. Am besten jemand,
der Ahnung von Statik und Erfahrung mit Bauwerken in bergigen
Gegenden hat.

daher stammt auch die Idee. Meine Schwester wohnt im Rothaargebirge und hat auf ihrem Grundstück einen Abhang mit einer Gabionen-Konstruktion abgestützt.

Leider wohnen wir hier auf dem platten Lande, so dass die bisher befragten Experten vor Ort nur davon abrieten und zu einem Abriss tendieren.

Danke und viele Grüße

Kathleen