Hallo,
ich bin kürzlich in eine wohnung mit dielen eingezogen, ich hab keine erfahrung damit, zwischen den einzelnen brettern sind große lücken, die dielen knarren und sind sehr ungleichmäßig im widerstand, ich wöllte sie eigentlich direkt als fußboden nutzen aber durch die großen rillen und das splittrige holz scheint das kaum möglich
ist das normal? kann man diese lücken irgendwie abdichten? würde man laminat über die dielen legen? sollte ich beim vermieter ausbesserung verlangen?
Hallo Ismf,
Fugen zwischen den Kanten von Dielen, insbesondere Massivdielen, sind unumgänglich und kennzeichnendes Merkmal für Parketthölzer.
Die zu akzeptierende Fugenbreite kann bei „nervösen Hölzern“ bis 2mm betragen, wenn zugleich Fußbodenheizung vorherrscht.
Was das Splittern angeht, da kennen die einschlägigen Regelwerke „kein Pardon“: nicht akzeptabel für den Innenbereich! Schon wegen der möglichen Verletzungsgefahr.
Bei Terrassenhölzern wäre das wieder etwas anderes.
Was bedeutet: ungleichmäßig im Widerstand?
Federn die belasteten Dielen? Dann liegt es an einer unzureichenden Unterkonstruktion.
An Deiner Stelle würde ich einen Termin mit dem Vermieter machen und ihn auf diese Punkte hinweisen.
Das Belegen mit Laminat-Fußbodenelementen ist dagegen keine Lösung!
Abdichten kann man die Fugen auch nicht, es wäre völlig sinnlos und vertane Zeit, da sich die Fugmasse bei Feuchtigkeitsaufnahme der Dielen (z.B. bei höherer Luftfeuchtigkeit) wieder aus den Fugenkammern herausdrücken würde.
ALso:
Splitternde Dielen: eine Sofortmaßnahme ansprechen, da nicht akzeptabel.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Abdichten kann man die Fugen auch nicht, es wäre völlig
sinnlos und vertane Zeit, da sich die Fugmasse bei
Feuchtigkeitsaufnahme der Dielen (z.B. bei höherer
Luftfeuchtigkeit) wieder aus den Fugenkammern herausdrücken
würde.
Naja, nicht als Mieter. Wer sich als Eigentümer die Arbeit machen will, kann ausfräsen und ausspanen. Sau Arbeit, aber lohnt oft bei alten Dielen, bei denen nicht selten die Fugen auch mal 5-10mm oder mehr breit sind.