Hallo Dirk,
das hängt vor allem vom gewählten Fliesenformat ab. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch, ob der Raum wirklich gerade und rechtwinklig ist, oder es doch zu kleineren Abweichungen kommt.
Denn wenn du von geraden und rechtwinkligen Wänden ausgehst und fröhlich an einer Stelle mit ganzen Fliesen beginnst, kann es passieren, dass du irgendwann ganz schmale Streifen brauchst oder abschneiden musst. Das kann leicht zu einem echten Problem werden - besonders als Amateur.
Deshalb wäre es am besten, du vermisst den Raum genau, zeichnest ihn maßstabsgetreu auf und zeichnest auf ein transparentes Blatt einfach mal das Fliesenmuster (Fugenbreiten nicht vergessen). Dann schiebst du das transparente Fliesenblatt solange hin und her, bis dir das Ergebnis richtig gut gefällt.
Grundsätzlich sollte man beim Fliesenlegen, vor allem in leicht krummen Räumen, von einer Mittellinie (Fuge oder Mittellinie der Fliese in der Mitte) ausgehen und die Fliesen so verlegen, dass ungefähr halbe Fliesen zu schneiden sind, wobei ich in deinem Fall ruhig den äußeren Treppenkanten eine ganze Fliese verpassen und lieber an der Wandseite schneiden würde. Das ist auch in Bezug auf die Unfallgefahr später günstiger, denn geschnittene Fliesenkanten sind scharf. Man kann aber auch geeignete Profilleisten verwenden. Für Treppenkanten gibt es aber manchmal spezielle Abschlussfliesen für die Vorderkanten, die geriffelt sind. Denk daran, dass auch mal jemand die Treppe herunterfallen kann. Zu den blauen Flecken müssen nicht auch noch Schnittverletzungen dazukommen. Man kann Fliesenkanten aber auch abschleifen und damit entschärfen.
Die diagonale Verlegung würde ich dir als Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Es entsteht viel mehr Verschnitt, du musst häufiger präzise Schnitte produzieren und für Nebenräume wie Keller, Garage und Hauswirtschaftsraum lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.
Auf jeden Fall ist es viel leichter, gerade, mehr oder weniger rechtwinklige Schnitte mitten durch eine Fliese zu machen, anstatt Ecken genau zu treffen oder ganz schmale Streifen zu schneiden. Das führt oft zu Bruch. Es spielt auch eine Rolle, wie hart das ausgewählte Material ist. Für die ersten Versuche würde ich nicht zu sehr hartem, teueren Material raten. Fang lieber leicht an und steigere dich später.
Viel Erfolg und viele Grüße
Anne