Polygonalplatten Quarzit verfugen

Ich habe mir ein Gartenhaus gebaut und will nun großzügig um das Gartenhaus Natursteinplatten verlegen.
Ebenfalls will ich mir einen 0,9m breiten Weg vom Haus zum Gartenhaus damit verlegen.

Bei dem Naturstein handelt es sich um: Quarzit Rio Yellow Polygonal Grossformat (1,2 – 2,5cm stark)

Insgesamt sind es 50qm.

Ich habe die komplette Fläche bereits 50cm tief ausgegraben und bin gerade dabei die ca. 30cm Mineralgemisch 0-32mm einzufüllen.
Wenn alles drin ist wird das ganz gut ab gerüttelt.

Da drauf kommt dann eine 15cm starke Betonplatte mit 2 Lagen Armierung (Baustahlmatten).

Die Polygonalplatten werden dann in erdfeuchten Magerbeton verlegt.
Das hilft mir mein Schwiegervater. Der ist Fliesenleger.

Jetzt meine Frage zum Ausfugen. Mein Schwiegervater sagt. Nimm doch einfach Zement und „Schlemmsand“.

Ist das korrekt? Einige sagen auch ich muß da unbedingt Natursteinfugenmaterial nehmen.
Andere sagen ich soll dieses Harz-Sandgemisch nehmen.

Wer kann mir helfen mich zu entscheiden? Was haben die verschiedenen Möglichkeiten für Nachteile/ Vorteile?
Was kostet was? Was muß sonst noch beachtet werden?

Für eine Entscheidungshilfe von Euch wäre ich sehr dankbar!

Servus,

Jetzt meine Frage zum Ausfugen. Mein Schwiegervater sagt. Nimm doch einfach Zement und „Schlemmsand“.

Schlemmsand ist schon mal ok als Untergrund.
Beim Zement musst Du „Trasszement“ nehmen sonst riskierst Du, daß es durch den „ungebundenen“ Kalk im Zement zu Verfärbungen und Ausblühungen bei den Steinplatten kommt.

Ist das korrekt? Einige sagen auch ich muß da unbedingt Natursteinfugenmaterial nehmen.

Das gilt hauptsächlich für Dehnungsfugen aus Silikon. Da muss unbedingt geeignetes „Natursteinsilikon“ genommen werden da es sonst zu megafiesen Verfärbungen entlang der Fugen kommt.

Was kostet was? Was muß sonst noch beachtet werden?

Trasszement kostet etwa 7,50€/25kg Sack. bei dem Sand weiss ich’s nicht.

Zu beachten wäre noch, daß bei dieser Verlegung keinerlei nachträgliche Versiegelung, Imprägnierung oder Farbvertiefung durchgeführt werden darf.

Ich hatte diesen „Rio Yellow“ Quarzit noch nicht in der Hand. Je nachdem wie weich er ist muss man das Fugenmaterial etwas „weicher“ anmischen, da sonst bei Temperaturschwankungen das harte Fugenmaterial den Stein schädigt.

Gruß und viel Spaß
Nick H