Hallo,
bei uns im Ort sind z.B. laut Gemeindeordnung Mauern zur Grunstücksumfriedung (als Zaun) verboten, es sei denn, sie werden als Stützmauern benötigt, wenn das Grundstück am Hang liegt.
Des Weitern dürfen alle Umfriedungen nicht höher als 1,80m sein. Dies gilt auch für Hecken und Sträucher.
Was möglich ist, sind Sichtschutzzäune aus Holz, die es in diversen Ausführungen und Preisklassen gibt. Diese halten auch den Verkehrslärm etwas ab, besser jedenfalls, als eine Hecke.
Andere Gemeinden sind da nicht so pingelig, wie die unsrige. An Deiner Stelle würde ich zuerst nachfragen, ob die Mauer erlaubt ist.
Zu den evtl. Kosten für eine derart lange und hohe Mauer kann ich Dir nichts sagen. Maßgeblich kommt es auf die Art der Ausführung an: Fundament und Mauer schlicht und gerade, oder mit Türen, Nischen, Türmchen, auf das gewünschte Material und ob Du die Mauer samt Fundament selbst bauen willst oder dafür einen Fachbetrieb benötigst. Je nachdem, würde ich mal mit 1.500 € bei allereinfachster Ausführung in Eigenleistung und dem Zehnfachen für Fachbetrieb rechnen.
Was die Beton- oder Kunststoffelemente kosten, die die Deutsche Bahn kilometerweise installiert, weiss ich nicht. Sie mögen funktional sein, sehen aber nicht sonderlich gut aus, wenn man sie täglich vom eigenen Garten aus vor Augen haben muss.
Für einen Holzsichtschutzzaun bei 25m Länge würde ich mal 4.000-5.000€ veranschlagen, wenn es nicht die ‚Bretterwandoptik‘ sein soll. Die gäbe es zum Selbstbau schon für ca. 1.000€ im Baumarkt im Sonderangebot.
Holzsichtschutzzäune kann man auch mit dazwischen gepflanzten Sträuchern optisch ansprechend gestalten.
Vielleicht kommen für Dich auch diese Fertigelemente infrage:
http://www.eberharter-steine.at/steinzaun/uebersicht…
Gruß
Maralena