Zaun, Mauer, Schallschutz

Hi,

wir werden bald unser Haus bauen. Leider liegt eine mittel bis hoch befahrene Straße (in der Stadt) neben dem Grundstück. Ich habe mir überlegt, eine Mauer (2,5 - 3 m hoch) als Zaun an der Straßenseite zu bauen. Kann jemand bitte Hinweise bzw. Links geben, was man dabei beachten sollte? Mit welchen Kosten sollte man für ca. 25 m Mauer rechnen? Was für Alternativen (außer grüne Sachen, die man ständig scheiden muss) gibt es zu Mauer? Ich weiss nicht, ob man soetwas als Zaun verwenden darf, ich denke jedoch z.B. an Schallschutzwände, die man neben Autobahn, Gleise, etc. installiert (muss aber nicht unbedingt durchsichtig sein :smile:.

Danke, Joe

Hallo Joe
Du solltest in deine Landesbauordnung schauen, ob du für die Mauer in der Höhe eine Baugenehmigung benötigst. Falls ja, musst du alles beachten, was für die Genehmigung erforderlich ist. Das steht auch in der Landesbauordnung.
Bei Angabe des Bundeslandes in der Vika hätte ich geschaut und den Abschnitt verlinkt. Leere Vikas reduzieren meine Arbeit. Danke.
Eventuell sind auch örtliche Satzungen zu beachten (Bebauungsplan, Gestaltungssatzung …) Da musst du bei deiner Gemeinde nachfragen.
Grüße
Ulf

Hallo!

Also die Bürokratie vorher abklären, wurde schon geschrieben.

Paar Häuser weiter hat das bei uns jemand gemacht.
Das sieht relativ ordentlich aus.
Ich meine mal, der hat da ein Fundament betoniert, aller ca. 2 m steht eine Säule,
und dazwischen ist das mit den runden Betonpflanzkübeln ausgefüllt. Die „Mauer“ ist ca. 2 m hoch.

Grüße, Steffen!

Hallo,

habe mir überlegt, eine Mauer (2,5 - 3 m hoch) als Zaun an der
Straßenseite zu bauen.

eine massive Mauer ohne Löcher drin ist wohl einer der wirksamsten
Schallschutzvarianten.

Kann jemand bitte Hinweise bzw. Links
geben, was man dabei beachten sollte? Mit welchen Kosten
sollte man für ca. 25 m Mauer rechnen?

Hängt doch stark vom Material, und den möglichen Eigenleistungen ab.

Was für Alternativen
(außer grüne Sachen, die man ständig scheiden muss) gibt es zu Mauer?

Höchstens noch Erdwall, aber der braucht natürlich weit mehr Platz.

Sonst eben dünnere Wände, die aber auch ohne Löcher sein müssen,
denn durch die Löcher wird Schalldruck auf direktem Weg transportiert.
Stabile Pfeiler brauchen die aber dann natürlich auch, weil eine
ganz erhebliche Windlast wirken kann.
Gruß Uwi

Hallo,

bei uns im Ort sind z.B. laut Gemeindeordnung Mauern zur Grunstücksumfriedung (als Zaun) verboten, es sei denn, sie werden als Stützmauern benötigt, wenn das Grundstück am Hang liegt.

Des Weitern dürfen alle Umfriedungen nicht höher als 1,80m sein. Dies gilt auch für Hecken und Sträucher.

Was möglich ist, sind Sichtschutzzäune aus Holz, die es in diversen Ausführungen und Preisklassen gibt. Diese halten auch den Verkehrslärm etwas ab, besser jedenfalls, als eine Hecke.

Andere Gemeinden sind da nicht so pingelig, wie die unsrige. An Deiner Stelle würde ich zuerst nachfragen, ob die Mauer erlaubt ist.

Zu den evtl. Kosten für eine derart lange und hohe Mauer kann ich Dir nichts sagen. Maßgeblich kommt es auf die Art der Ausführung an: Fundament und Mauer schlicht und gerade, oder mit Türen, Nischen, Türmchen, auf das gewünschte Material und ob Du die Mauer samt Fundament selbst bauen willst oder dafür einen Fachbetrieb benötigst. Je nachdem, würde ich mal mit 1.500 € bei allereinfachster Ausführung in Eigenleistung und dem Zehnfachen für Fachbetrieb rechnen.

Was die Beton- oder Kunststoffelemente kosten, die die Deutsche Bahn kilometerweise installiert, weiss ich nicht. Sie mögen funktional sein, sehen aber nicht sonderlich gut aus, wenn man sie täglich vom eigenen Garten aus vor Augen haben muss.

Für einen Holzsichtschutzzaun bei 25m Länge würde ich mal 4.000-5.000€ veranschlagen, wenn es nicht die ‚Bretterwandoptik‘ sein soll. Die gäbe es zum Selbstbau schon für ca. 1.000€ im Baumarkt im Sonderangebot.

Holzsichtschutzzäune kann man auch mit dazwischen gepflanzten Sträuchern optisch ansprechend gestalten.

Vielleicht kommen für Dich auch diese Fertigelemente infrage:
http://www.eberharter-steine.at/steinzaun/uebersicht…

Gruß
Maralena