Terrassendielen durch Glas ersetzen

Hallo,

wir haben eine Terrasse und einen darunter liegenden Innenhof, dieser liegt ziemlich im Dunklen.

Jetzt kam die Idee auf, die Terrassendielen (Bangkirai 140mm x 25mm) teilweise durch trittfestes Glas zu ersetzen. Keine komplette Diele, nur jeweils Stücke von ca. 40 cm (von Balken zu Balken).

Die ‚Glasdielen‘ wären also 40 x 14 x 2,5 cm, wobei die Dicke geringer ausfallen könnte.
Mit 4 Befestigungslöcher incl. Senkung für Schraubenköpfe.

Bevor ich nun Glaserbetriebe kontaktiere wollte ich euch mal fragen, ob so was überhaupt mach- und bezahlbar ist, und last but not least was ich alles beachten muss.

Danke für Antworten,
Armin

Moin ArminZwo,

genau diese Fragen wird Dir aber wahrscheinlich nur der Glaser beantworten können. Bestimmt wird es etwas in der Richtung Panzerglas oder Sicherheitsglas mit innenliegender Folie geben. Das Ganze muß dann ja aber auch noch recht resistent gegen Kratzer sein (wegen rüberlaufen)
Wenn es baulich geht, könnte man ja evtl. auch ein dünneres Sicherheitsglas nehmen und oben drüber eine Roste (darf natürlich nicht direkt auf dem Glas liegen) legen, die man zur Reinigung der Scheiben hochnehmen kann. Dann könnte man die Lichtbahnen sogar noch größer machen wie bisher von Dir geplant.

Aber wie gesagt, genau weiß es der Glaser (ich bin ja leider nur Tischlerin)

Viel Spaß beim Basteln, Petra

Moin auch,

machbar ist es definitiv, es gibt genügend Gebäude mit Böden aus Glas. Ob das für dich bezahlbar ist weiß allerdings nur der Glaser deines Vertrauens (und dein Banker). Also ab dahin.

Ralph

Tach,
u.U. sind „Lexan“- Vollplatten eine Alternative.

Gruss

B

u.U. sind „Lexan“- Vollplatten eine Alternative.

das schaue ich mir mal genauer an, danke für den Tipp.
Wobei ich bzgl. Verkratzen erst mal skeptisch bin.

Gruss A²

http://www.ls-technik.at/kunst/transpar/lexan/mechan…

wir haben eine Terrasse und einen darunter liegenden Innenhof,
dieser liegt ziemlich im Dunklen.

Jetzt kam die Idee auf, die Terrassendielen (Bangkirai 140mm x
25mm) teilweise durch trittfestes Glas zu ersetzen. Keine
komplette Diele, nur jeweils Stücke von ca. 40 cm (von Balken
zu Balken).

hallo Armin,

ich denke auch, machbar ist das, auch in größeren Glasflächen am Stück.
Kann aber ins Geld gehen.

Eine kleine Problematik die du ggfs. zumindest einmal überdenken solltest.
Es mag Frauen geben die es prickelnd finden wenn sie im kurzen Rock über einen Glasboden laufen wo man von unten her hochschauen kann.
Es gibt aber auch andere Frauen…

Gruß
Reinhard

ein Punkt de