Auf alten boden dämmung draufgeben, und neuen bode

hallihallo!

könnt ihr mir bitte einen tipp geben? da in meiner wohnung (altbau) alle böden auf unterschiedenen höhen liegen (höhenunterschied von bis zu 8cm), will ich das endlich beenden. ich möchte dämmmaterial in unterschiedlicher höhe auf den alten boden geben, damit einheit herrscht. darauf dann den neuen parkettboden legen.

könnt ihr mir bitte sagen welches material geeignet ist? der alte boden ist ziemlich eben.

Hallo Innovati,

Du machst keine Angaben, welchen Boden du hast. Beton oder Holzbalkendecke mit Diele?
Bei Altbau geh ich mal von Holz aus.

1. Optimale Lösung:

Alle Holzdielen rausschmeissen,
Die Zwischenfüllung (meist Lehm und Sand) rausschaufeln und entsorgen.
Auf die Balken Kanthölzer aufschrauben und durch unterfüttern auf einheitliches Niveau bringen.
Mit Trockenschüttung auffüllen siehe http://www.knauf.de/wmv/?id=1066
gut in Ritzen und Hohlräume einfüllen.
Danach mit Verlegeplatten dicht machen und verschrauben.

1. Schnellere und günstigere Lösung:

Auf deinen vorhandenen Boden die Trockenschüttung aufbringen.
Alles schön abziehen und danach wieder Verlegeplatten schwimmend auf der Trockenschüttung verlegen.

Weitere Infos im Link.

Gruß

Brandy

Hallo Inovati
Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem wie du auch als Sie ein Mietshaus neu bezogen hat. Ich habe den Holzfusbode damals Bei Ihr mit einer Ausgleichsspachtelmasse ausgeglichen.
Da gibt es eine spezielle Ausgleichsmasse extra für Holzfussböden. Anschliessend habe ich den Boden gefliesst.Dieses Verfahren erspart dir das rausreissen des Holzfussbodens, und hält garantiert.

Gruss