Außenwandfarbe- Garantie?

Hallo, wir haben unser Haus vor zwei Jahren bauen lassen, mit der Firma Heinz von Heiden. Als Außenfarbe haben wir uns damals für weiß entschieden, weil es einfach am günstigsten war. Nun, nach 2 Jahren sieht das Haus von außen allerdings recht „bescheiden“ aus. Sobald man etwas näher an die Wand geht, sieht man wie dreckig diese bereits ist. Teilweise gelblich, an der Haustür ziemlich dreckig (wo man sich schon mal festhält). Es ist also wirklich „scheiße“ auf gut deutsch. Ich ärger mich da wirklich total weil es einfach doof aussieht.
Nun meine Frage, ist das ein Garantiefall? (Bis September haben wir noch). Oder ist das „Naja, die Farbe stand im Vertrag, die haben sie gekriegt. Pech gehabt“.
Ich meine, ich kenne mich da nicht aus, aber sollte es nicht zumindest ein paar Jahre sauber bleiben, egal was das für eine Farbe ist?

Und falls das kein Garantiefall ist, was kann ich tun? Also die Verschmutzungen sind wirklich großflächig. Ich habe es schon mal mit einer Wurzelbürste versucht, was aber leider gar nichts gebracht hat.
Neu streichen? Kann man das selbst? Verhält sich das wie bei einer Innnenwand?
Was kostet Farbe so?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

sollte es nicht
zumindest ein paar Jahre sauber bleiben, egal was das für eine
Farbe ist?

nichts bleibt einfach so sauber, erst recht nicht draußen.
Es gab mal eine Zeit lang „selbstreinigende“ Farben, die hat der Hersteller afaik wieder vom Markt genommen, weil sie sich nicht selbst gereinigt haben. Da hat dann die Gewährleistung gegriffen und er musste nachbessern.

In deinem Fall würde ich eher sagen, dass es normal ist, dass das mit der Zeit dreckig wird. (Mal unter der Voraussetzung betrachtet, dass es wirklich Dreck ist, und nicht z.B. fehlerhafte Farbe).

Und falls das kein Garantiefall ist, was kann ich tun?

Reinigen, gibt ja noch mehr Geräte dafür als Wurzelbürsten, vielleicht hilft was anderes :smile:
Im Zweifelsfall ist denke ich ein Reinigungsunternehmen billiger als alles neu zu streichen.

lg
ventrue

Außenwandfarbe Garantie nicht bei Verschmutzung
Hallo Frank,
bei Verschmutzung wird das nichts mit einem Garantiefall,
da ja auch die Luftverschmutzung eine Rolle spielt. Aber
nach 2 Jahren sollte eine hochwertige Farbe noch sauber sein
ausser an Stellen die mechanisch verschmutzt werden wie an
der Haustüre.
Es gibt Lotusanfarben und die erforderliche Grundierung von
STO die selbstreinigent sind. Das heißt wo nicht beregnet wird
kannst du die Fassade jederzeit mit Gartenschlauch oder Dampf-
strahler abwaschen und sie bleibt viele Jahre sauber.
Nur reinigen braucht ihr gar nicht probieren weil die alte
Farbe nur noch mehr Dreck und Wasser aufnimmt.
www.svb-gesell.de
www.fassadenfachmann.de

Gruß Peter