Hallo,
Ich möchte demnächst Fertigparkett (Klicksystem) schwimmend verlegen und bin da nun auf eine Frage gestoßen,die mir niemand so richtig beantworten konnte.
Direkt vor der Terrassentür (im Wohnzimmer von innen) ist das Fertigparkett dann ja extremen Temperatur und Feuchtigskeitsschwankungen ausgesetzt,da die Tür auch relativ oft offen ist und das möglichst auch so bleiben soll,auch im Winter.
Macht es Sinn das Fertigparkett in diesem Bereich speziell zu behandeln oder zu verarbeiten,vielleicht in dem Bereich doch zu verleimen als Beispiel ?
Vielleicht reicht auch eine Gummimatte statt eines Teppichs direkt vor der Tür um diesen Bereich zu schonen bzw zu schützen ?
Hallo Thomas,
wenn Du die zum Wohnzimmer führende Terrassentür im Winter nciht aushängst oder stets offen stehen lässt, ist die Belastung des Mehrschichtparketts (früher: Fertigparkett) nicht größer, als wenn Du es irgendwo in der Wohnung verlegen würdest.
Warum sollte das Parkett „extremen Feuchtigkeitsschwankungen“ ausgesetzt sein? Bei den Temperaturen gebe ich Dir allerdings Recht. Doch das betrifft die Sommer-, nicht die Wintermonate.
Also lassen wir ringsum an Wänden und aufsteigenden Bauteilen eine 10mm Randfuge, und der Parkettwerkstoff wird sich in diese Fuge ausdehnen. Mehr nicht!
Angenommen, die Tür würde im Winter ständig aufstehen, dann würde sich der Parkettwerkstoff aufgrund der Untertrocknung zusammen ziehen und ggf. Fugen in den Elementkanten bilden.
Von einem Verleimen sogenannter „Click-Systeme“ ist unbedingt abzuraten!
Die Verriegelung (das ist die Nut-/Federverbindung) schließt auf Formschluss, nicht wie früher (bei der Verleimung) auf Kraftschluss.
Durch die Formgenaue Fräsung von Nut und Feder ist keine Fugenkammer (wie früher) für den Leimeintritt notwendig.
Bedeutet: beim Verleimen sprengst Du das Gefüge und zerstörst ggf. beim Einklinken die obere Nutwange. So ist es jedenfalls die Regel. Und dann reißt diese streifenförmig als Kohäsionsbruch vom Elementkorpus ab.
Also: den Gedanken des zusätzlichen Verleimens besser fallen lassen!
Eine Gummimatte hat auf Parkett wie auch auf Laminat überhaupt nichts verloren!
Jeder Gummiartikel wird elastifiziert. Durch Alterungsmittel vor UV-Einwirkung geschützt und durch Weichmacher eben weich/elastisch eingestellt.
Und diese Inhaltsstoffe werden sich über relativ kurze Zeit in die Oberfläche des Parketts einbringen. Das Ergebnis wird bereits nach wenigen Monaten fürchterlich aussehen, das nur am Rande.
-.-.-
Fazit: verlege Dein Mehrschichtparkett wie der Hersteller es in seiner Verlegeempfehlung beschreibt. Lasse überall an den Wänden und fest stehenden Bauteilen eine 10mm Randfuge.
Und freue Dich über das schöne Parkett, was Dir -so verlegt- jahrelang Freude (und keinen Ärger) bereiten wird!
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,sie hat mir sehr geholfen.