Flachdach pro& contra

Guten Tag,
ich plane mir über einen Bauträger einen kleinen Senioren-Bungalow erstellen zu lassen. Und obwohl es heute fast nur noch neue Bungalows mit Steildach gibt, plant der BT in diesem Bereich nun wieder Flachdächer zu bauen :frowning:
Hier habe ich die althergebrachten Bedenken wg. Haltbarkeit und Dichtigkeit. Sind diese noch berechtigt oder gibt es hier neuere Bauformen?
Auch beschäftigt mich die Frage der Hitzeentwicklung unter dem Flachdach, da ja alle neuen Häuser wunderbar gegen Verlustwärme im Winter geschützt sind.
Wie aber wirkt sich diese Isolierung bei sommerlicher Hitze und direkter Sonneneinstrahlung auf das Dach aus? Wirkt die Isolierung dann nach außen?

MfG, Gerd

Hi…

ich plane mir über einen Bauträger einen kleinen
Senioren-Bungalow erstellen zu lassen. Und obwohl es heute
fast nur noch neue Bungalows mit Steildach gibt, plant der BT
in diesem Bereich nun wieder Flachdächer zu bauen :frowning:

Ist halt billiger…

Hier habe ich die althergebrachten Bedenken wg. Haltbarkeit
und Dichtigkeit. Sind diese noch berechtigt oder gibt es hier
neuere Bauformen?

Flach bleibt flach.
Die größte Gefahr beim Flachdach ist, neben der auch heute noch geringeren Lebensdauer, daß ein Schaden meist nicht bemerkt wird, bevor die gesamte Konstruktion abgesoffen ist, d.h. das ganze Dach incl. Dämmung muß saniert werden. Einen gebrochenen Ziegel im Steildach kann der aufmerksame Hausherr leicht bemerken und austauschen (lassen).

Auch beschäftigt mich die Frage der Hitzeentwicklung unter dem
Flachdach, da ja alle neuen Häuser wunderbar gegen
Verlustwärme im Winter geschützt sind.
Wie aber wirkt sich diese Isolierung bei sommerlicher Hitze
und direkter Sonneneinstrahlung auf das Dach aus? Wirkt die
Isolierung dann nach außen?

Gewissermaßen ja. Die Dämmung kennt nicht den Unterschied zwischen Innen und Aussen. Sie sorgt nur dafür, daß Wärme möglichst langsam von einer Seite zur anderen gelangt. Damit wirkt sie also der Erwärmung des Hauses im Sommer entgegen, ohne sie aber völlig verhindern zu können. Unter einem ungedämmten Dach würde es dagegen sehr schnell unerträglich heiß.

genumi

Guten Tag,
ich plane mir über einen Bauträger einen kleinen
Senioren-Bungalow erstellen zu lassen. Und obwohl es heute
fast nur noch neue Bungalows mit Steildach gibt, plant der BT
in diesem Bereich nun wieder Flachdächer zu bauen :frowning:

Zusatz: unter einem Steildach kann man unglaubliche Mengen alte Möbel, abgelegte Kleider, gelesene Bücher, überzähliges Geschirr, hässliche Geschenke, übriggebliebenes Baumaterial und tausend andere Dinge unterbringen - Flachdächer sind demgegenüber menschenunwürdig und rauben einem die Vergangenheit. Womöglich fehlt auch noch der Keller…

Tach,
althergebrachte Bedenken kann man getrost ausräumen, vorausgesetzt die Ausführung ist ok. Dann hält so ein Dach locker 50 und mehr Jahre. Und durchregnen wid es immer noch nicht. Wie gesagt, bei richtiger Planung und Ausführung. Und gibt der BT (hoffen wir mal es ist keine Eintagsfliege) auf das Dach 30 Jahre Gewährleistung …
Jetzt kommt wieder einer meiner Scherze:… ob die Senioren das erleben?
Ansonsten auf flachgeneigte Pult- oder Walmdächer zurückgreifen. Aber auch hier gilt: die Planung und Ausführung müssen stimmen.

Gruss

B

Hallo,

Neben dem berechtigtem Zweifel von @Reinhard Kern zur Fehlererkennung,
( ggf. auch zusätzlicher Stauraum ) ließen sich Flachdächer ( & flache Pultdächer ) durch einen rüstigen Ruheständler supi in der Planungsphase als " Hochgarten " auslegen. Hier wäre aber die Motivation des Bauherren gefragt. Bei geeigneter Bepflanzung unterstützt diese Nutzungsform noch die Temperaturdämmung, könnte aber etwas mehr als der " Standart " kosten .
Ansonsten sehe ich Dachziegeln auf Satteldächern als langlebiger gegenüber Bitumenbahnen etc. an. Auf Steildächern würde sich auch nicht so leicht Laub etc. ansammeln, was dann ggf. entfernt werden müßte.

Für das " einfache " Flachdach könnte aber auch unter der Dachhaut eine begehbare Unterkonstruktion geplant werden. Die Dämmung erfolgt dann direkt auf der Geschossdecke. Vorteil: neben der einfacheren Leckfindung wäre noch etwas Stauraum gegeben. Nachteil : Die Unterkonstruktion würde widerum etwas Aufpreis kosten.

mfg

nutzlos

Hallo,

warum kein Flachdach ( noch besser mit Gefälledämmung )

Begrüntes Dach ist hervorragend gegen Kälte und wärme, und wird in einigen Gegenden als nicht versiegelte Fläche anerkannt.

Und zum Schluß bitte von einer Firma ausführen lassen die man kennt oder von Bekannte empfohlen wurde, nicht auf billig setzten und und solche Auktionsfirmen nehmen.

Wulfman

Danke
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Ich werde jetzt erstmal klären in welcher Bauform genau das Dach geplant ist. Vielleicht kann man ja noch etwas nachsteuern.

Viele Grüße, Gerd