Hallo,
ich will mir ein kleines Ladengeschäft (Buchgeschäft/Antiquariat) einrichten und habe mir als Bodenbelag Nadelvlies ausgesucht. Den „Click“ Laminaten traue ich partout nicht über den Weg und richtiges Parkett oder Fliesen sind viel zu teuer. Käme höchstens noch ein PVC Boden als Alternative in Frage, aber irgendwie glaube ich, Nadelflies ist vielleicht doch besser… ?!?
Frage: Stimmt das, ist das eine gute Wahl ? Was spricht dafür, was dagegen ? Worauf sollte ich hinsichtl. der Qualität oder Belastbarkeit achten ?
Wäre über baldige Rückmeldung dankbar
)
Gruß
Fritz
Hallo,
Nadelvlies halte ich für eine gute Wahl. Es ist sehr widerstandfähig und lange haltbar. Es wird seit Jahrzehnten erfolgreich im Gewerbebereich verwendet. Wenn man es in Fliesenform verlegt, kann man leicht einzelne Teile austauschen. die gibt es auch selbstklebend oder selbstliegend.
Viel Erfolg wünscht Dir Ukoschi
Hallo Fritz,
grundsätzlich ist es so, dass die Anschaffungs-/Materialkosten irgendwie schon in einem Verhältnis zur Belastbarkeit stehen. Alle anderen Ansichten sind praxisfremd.
Das bedeutet, dass man nicht auf einen Belag für 1,25€/m² zurück greifen sollte.
Nadelvlies ist sicher eine gute Wahl für einen Objektbelag!
Worauf Du achten solltest, ist das Brandverhalten (Cfl/S1 nach DIN EN 1470) und auch die Beanspruchungsgruppe 33, welche Objekteignung hat.
Des weiteren sollte die War unbedingt „brettig“ sein, das bedeutet eine hohe Vernadelungsdichte aufweisen. Das fühlst Du beim Darumerstreichen. Alles was sich „flauschig“ anfühlt, ist ungeeignet. Die oberen Fasern stellen sich nach wenigen Monaten der Nutzung auf und es sieht einfach ungepflegt aus.
Weiter sollte -je nach Objektgröße- eine vollflächige Verklebung erfolgen. Fliesenware ist nicht der Vorzug zu geben, wenn diese nicht über eine Rückenschwerbeschichtung verfügen. Dann allerdings kommen wir kostenmäßig wieder in eine Größenordnung, wo eine vollflächige Verklebung günstiger ist.
Der Grund gegen Fliesen: Nadelvlies nimmt wie alle textilen Beläge eine gewisse Feuchtigkeit aus der Luft auf oder gibt sie ab. Die dabei entstehenden (geringen) Spannungen können zu Randstippungen führen´. Die Optik leidet darunter und insbesondere die Stolpergefahr nimmt zu.
-.-.-.-
Ich hoffe, dass ich Dir einige wertvolle und zweckdienliche Hinweise geben konnte.
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]
Hallo Klaus,
vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.
Ja, mein Nadelvlies hat die genannten Anforderungen und soll 9,00 €/qm kosten. Dann ist die Ware (hoffentlich) ja wohl doch nicht so schlecht…
Nur noch eine Frage: Wie hält man so einen textilen Belag (vor allem im Winter, wenn die Leute Schnee und Matsch an und unter den Schuhen haben) sauber und wie kann man ihn reinigen, wenn es doch mal Flecken gibt.
Was empfiehlt der Fachmann?
Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
wenn wir von einem Materialwert von 9,–€/m² ausgehen, wäre das schon in Ordnung. dafür bekommt man schon gute Nadelvlies-Qualitäten, allerdings ohne Verlegung.
Betreffend die Reinigung: muss eine Sauberlaufzone oder sogar eine Schmutzfangmatte liegen, je nachdem, wie sich der direkt angrenzende AUßenberiech darstellt. Ist es eine asphaltierte oder mit Betonwerksteinplatten ausgelegte Fläche, sogar noch überdacht, reichte eine 1,5 bis 1,7m breite Sauberlaufmatte aus. Man darf diese nicht mit einem einzigen Schritt überqueren können, sonst ist die Effektivität nicht vorhanden.
Die Reinigung von Nadelvlies-Bodenbelägen ist -wie bei allen Textilbelägen- mit einem Bürstenstaubsauger (elektromotorischer Eigenantrieb der Bürstenwelle) durchzuführen.
Bei extremer Anschmutzung sollte nur eine Grundreinigung im Sprühextraktionsverfahren durchgeführt werden, und zwar von einem gewerblichen Gebäudereinigungsfachbetrieb. Die Gefahr, dass man bei zu starkem Feuchtigkeitseintrag den Kleber anlöst, ist zu groß.
Shampoonieren ist nur eine Zwischenreinigung, welche der Sprühextraktion vorgeschaltet wird. Man löst damit den Schmutz, entfernt ihn aber nicht.
NIEMALS (!!) Nadelvliesbeläge mit Pulverreinigern behandeln.
Das wäre mit einem Totalverlust gleichzusetzen.
Hinweis: vorherige Anmerkungen betreffen nur eine vollflächig verklebte Objektware, keine Fliesen!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]
Hallo Klaus,
vielen Dank für die flotte Rückmeldung; ich bin begeistert !
Habe mir schon gedacht, außer der Abtretmatte vor der Tür Innen noch so etwas wie einen „Läufer“ hinter der Eingangstür zu plazieren, damit Feuchtigkeit und Suddelei nicht in den Laden gebracht werden, obwohl man sowas wohl ohnehin nie gänzlich verhindern kann. Ich selber bin handwerkl. / technisch eine totale Niete. Wenn dann mal eine Reinigung nötig wird, werde ich das wohl am besten von einer Firma machen lassen. Dann kan es also losgehen…
Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung
)
Fritz