Wieviel gefälle benötigt die terassenüberdachung

Es handelt sich um ein Kunstofftrapezdach (klarsicht) ohne Stoß. Die Platten sind 3,50 m lang und das Dach in Fließrichtung des Regenwassers ist ebenfalls 3,50 m lang. Ich habe einen Höhenunterschied von ca. 15 cm. Reicht das aus?

Hallo dachdecker,
das wären nach Deinen Angaben rund 4,3% Gefälle. Für eine selbsttätige Oberflächenentwässerung reichte das allemal aus.
-.-.-
Gruß: Klaus

Guten Tag,
vielen Dank für die schnell Antwort. Können Sie mir auch sagen wieviel Gefälle ich mindestens haben muss?

Diese Information, ob da Vorschriften betreffend der Dachneigung bestehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin jedoch sicher, dass JA.
Vielleicht melden sich ja über diese Woche hinweg noch weitere Fachleute zu diesem Thema, welche da besser Auskunft in Hinsicht „Dachtechnik“ erteilen können.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

wenn sich das Dach selbst einigermaßen reinigen soll, ist das Gefälle zu wenig, gerade bei Wellplatten bleibt in den Wellen sehr viel Schmutz liegen, zudem treibt der Wind das Wasser an die Hauswand, den Anschlu? bekommen sie mit so wenig Gefälle schlecht dicht.
mehr Gefälle ist immer bessser, ich würde nicht unter 10% gehen

Guten Tag,
welchen Anschluss bekomme ich so schlecht dicht? Meinen Sie die Überlappung der 4 PVC-Platten oder meinen Sie den Anschluß an die Hauswand? Die Hauswand verläuft übrigends in Fließrichtung der Platten. Da suche ich auch noch eine Lösung. Es gibt zwar PVC-Profile, aber die sind sehr teuer.
Schöne Grüße
Dachdecker

gut, ich dachte der Anschluß ist hinten

• beim Spengler ein Blech kanten lassen, das über die erste Welle geht,
    reicht für den seitlichen Anschluß aus

Guten Tag,

vielen Dank, werd ich übernehmen, dann ist der Abschluß auch in einem Stück und nicht aus 4 PVC-Teilen. Das Blech muss sicher verzinkt sein, damit es nicht rostet?

Schöne Grüse
Dachdecker