Hallo,
ich hatte bisher nichts mit Streichen von Wänden am Hut und habe daher eine Frage im Zusammenhang mit der Renovierung unseres Badezimmers.
In unserem sehr kleinen Bad sind nur die etwa oberen 50cm der Wände tapeziert. Aufgrund der Größe des Bads und damit verbundenen, starken Kondenswasserbildung nach dem Duschen (sowie teilweise Schimmelbefall an den Tapeten, welcher provisorisch mit entsprechenden Mitteln entfernt wurde), wollen wir diese Tapeten entfernen und die Wände einfach nur mit spezieller Farbe (feuchtigkeitsabweisend, atmungsaktiv und Schimmelresistent) streichen.
Jetzt meine Frage: muss und wenn ja, wie muss die Oberfläche unter den Tapeten “vorbehandelt“ werden, damit die Farbe überhaupt langfristig haftet? Bekannter meinte so was wie, dass man erst eine spezielle Schicht anbringen muss, damit sich die Farbe nicht innerhalb kürzester Zeit wieder ablöst. Wie lang muss diese spezielle Schicht nach dem Auftragen (bei warmen Wetter d. h. mind. 20-25 Grad Zimmertemperatur) trocknen, bevor man mit dem Streichen beginnen kann?
Gibt es besonders empfehlenswerte Farben (weiß) für Bäder, welche die genannten Eigenschaften erfüllt?
Für alle Antworten im voraus vielen dank !!!
Hallo!
Man könnte es mit einer Mineral-Silikatfarbe versuchen, zum Grundieren gibt es extra auf das Material abgestimmter Grundierung.
Die Farbe ist was Schimmel angeht etwas Resistent wäre aber zu überlegen ob man da Lüftungsmäßig noch etwas verändern kann, wenn ein sehr hohes Feuchtigkeit Problem besteht.
Gruß Sepp.
Also Grundierung muss auf jeden Fall vor der Farbe drauf, korrekt? Wie lange muss die Grundierung etwa trocknen bevor man mit dem streichen anfangen kann?
Ist Mietwohnung und der neue Eigentümer ist ein A…loch und daher werde ich bestimmt nicht auf meine Kosten ein Lüfter o. ä. im Bad installieren lassen (zudem ich hier wahrscheinlich nicht mehr sehr lange wohnen werde).
Bis auf Winter ist es nicht so schlimm mit der Feuchtigkeit da wir beim duschen einfach das Fenster geöffnet lassen.
Hallo ,zu erst müsten sie wissen was für ein putz verarbeitet wurde bzw wie alt das haus ist. wenn das geklärt ist kann eine angabe zur farbe erfolgen. silikat farben habe zwar einen relativ geringen divusions widerstand aber das allein reicht halt nicht um dauerhaft vor schimmel zu schützen, bei schimmen hilft nur ein hoher ph wert auf dauer , am besten ist hier eine reine sumpfkalkfarbe ,am besten mailen sie mal daten wie baujahr usw kann kan man schonmal vorsichtige aussagen machen
Grüße aus dem ruhrgebiet U.D
Hallo,
das Haus ist BJ. 1950.
Was für ein Putz verarbeitet wurde, weiß wohl kaum noch ein Mensch (außer vielleicht der Bauarbeiter - falls die noch leben).
Das Schimmelproblem ist erst in den letzten 2-3 Jahren und auch nur oberhalb der Dusche aufgetreten d. h. nicht im ganzen Bad. Mitte 2000 wurde neu tapaziert und gestrichen - somit hat die Tapete gut 7 Jahre gehalten, bevor erste Schimmelspuren aufgetaucht sind. Diese wurden dann mit Schimmelentferner von Mellerud beseitigt. In diesem harten Winter wurde das Problem jedoch ziemlich extrem und daher wollen wir jetzt im Sommer die Tapeten entfernen und sowohl die Wände als auch Decke neu streichen.
Ich frage mich sowieso, wie man in einem so kleinen Bad (knapp 4 qm) eine Tapete anbringen kann - da können die Wände doch nicht vernünftig atmen !
hallo ist doch schonmal ne aussage bj 1950 dann haste einen kalkputz / sogenanter zweilagiger putz/ dessen difusions verhalten ist das beste was du haben kannst ! aber wenn tapeten drauf sind behinder die halt fast alles an feuchte austausch , die farben vor ca 10 jahren hatten auch viel mehr gifte in sich als heute das prob- ist aber das die sich auch irgend wann abbauen bzw sie in die umgebung abgeben, du hast nun einige varianten zur auswahl
1 . silikatfarbe am besten von kreidezeit die hat marmormehl zusatz.
2 . du bringst einen neuen kaklputz auf als neue deckschicht und streichst den dann mit einer reinn sumpfkalkfarbe
oder
3 . du streichst nur mit einer sumpfkalkfabe
warum sumpfkalkfabe ? 1 der difusions wiederstand ist gleich null
bzw sie nimmt genau die menga an wasser auf die sie auch abgibt wenn sie aufgebracht wird und trocknet
2 der ph wert ( 14,5)ist der höchste den man erreichen kann und er baut sich auch nicht so schnell ab
ein kalkputz wie variante 2 beschreiben erhöht die wasseraufname um ein mehrfaches ( klar ist ja auch ein dickerer aufbau und somit auvch mehr feuchte regulierende masse) vorteil dieser lösung mit ihr kan man unebenheiten kaschieren und etwas strucktur auf der wand sieht immer gut aus oder? die difusiones wieder stände beim putz sind naturgemäs etwas höher wiederstand 6 ca
silikatfarben haben in der regel nur einen ph wert von 7,5
das reicht zwar um 70% aller schimmel arten abzuwehren aber die difusions widerstände sind grenzwertig ( 21 bis 27 ) oder anders erklärt wasserseule bei kalkputz 20 bis 40cm
wasserseule bei silikatfarbe 8 bis 15 meter
das ist nach industrie definition difusions offen !!!
ok das solte es erstmal gewesen sein bei fragen kannste mich ruhig an mailen cu und auf ein gutes gelingen
1 „Gefällt mir“
Erst einmal vielen, vielen Dank für die super Antwort - der Dank gilt natürlich auch allen anderen die geantwortet haben !!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Variante 2 (neuer Kalkputz und dann mit reinen Sumpfkalkfarbe streichen) die Beste?
Diese Variante nimmt am meisten Feuchtigkeit auf und gibt diese auch dann rasch wieder an die Luft ab ohne dass die Feuchtigkeit an die Bausubstanz geht, korrekt? Soweit ich das verstanden habe, ist diese Variante auch in Sachen Schimmelschutz am effektivsten?
Der Kalkputz wird also einfach über die bestehende Grundierung aufgetragen und dann mit der Sumpfkalkfarbe gestrichen?
hallo guten tag , zur erten frage beste lösung ein klares ja !!!wobei ich nicht davon ausgehe das nun keine kondensation mehr auf den fliesen statfindet dafür ist die putzfläche zu gering aber schimmelschutz und feuchte regulierung ist ok!! zur frage der grundierung kann ich nur raten die alte putzoberfläche leicht ab zu schleifen bzw anrauhen dann "ordentlich anfeuchten ! " so verbindet sich der putz mit dem untergrund !! wenn sie mir noch mitteilen wo sie wohnen kann ich für sie herausfinden welcher händler in ihrer nähe gute materialien am lager hat / da sind auch noch einige unterschiede / grüße u.d.
Wir wohnen in Mönchengladbach. Wir werden das ganze wohl doch lieber von jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat…sprich bei MyHammer.de eine Anfrage starten. Das Material werden wir jedoch besser selber besorgen, damit man uns nicht irgend ein 0815-Zeug andreht.
Es ist zwar nicht viel zu tun (dürfte wohl nicht länger wie 4-5 Stunden dauern alles in allem) in einem so kleinen Bad aber besser „so“ wie wenn ich das selbst in die Hand nehme 
Nochmals VIELEN, VIELEN DANK !!!
Der Schimmelbefall hat etwas mit dem Lüften zu tun. Der Schimmelpilz braucht Feuchtigkeit und Organisches zum „fressen“ (Schmutz auf der Tapete und Kleister u7nter der Tapete bzw. Holzfasern in der Tapete). Da das Bad auch in Zukunft feucht sein wird setzt sich der Schimmel auf den Staub auf der Farbe.
Die erste Maßnahme ist, das Bad immer ausgiebig lüften und heizen, wie auch die ganze Wohnung. Lüften bedeutet Heizung runter drehen, Fenster ganz aufmachen (am besten Durchzug). Im Sommer 5 Min im Winter 3 Min. Danach Heizung aufdrehen. Nur warme Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn 100% erreicht sind schlägt sich die übrige Feuchtigkeit an der kältesten Stelle des Raumes nieder. Das bedeutet sobald die Luft gesättigt ist wieder Lüften und heizen. Bei Regen ist die Luft in Bad und Küche oft feuchter als draußen!!! Daraus folgt auch bei Regen Lüften. Gröster Fehler ist z.B. im Schlafzimmer das Fenster immer auf kipp zu lassen und nicht zu heizen. Es bildet sich Schimmel wegen zu geringem Luftaustausch und kalter Luft (geringe Feuchtigkeitsaufnahme).
Zum Badanstrich ist zu sagen: Tapete entfernen, Wände mit Adumur 828 spachteln (gibts auch in 5 kg Sack), Wände mit Keim Fixativ 50% mit Wasser verdünnt grundieren, dann Anstrich mit Keim Biosil. Die Farbe ist eine Silikatfarbe, also Feuchtigkeitsregulierend. Da sie basisch ist geht der Schimmel nicht so schnell drauf. Wenn Staub drauf ist nach ein paar Jahren dann schon.
Zur Schimmelbekämpfung auf keinen Fall Essig nehmen, das macht den Putz sauer und damit Schimmelanfällig. Man nimmt reinen Alkohol 20% verdünnt mit Destiliertem Wasser zum einstreichen. Nach kurzer Einwirkzeit mit klarem Wasser nachwaschen. AUF KEINEN FALL RAUCHEN ODER FEUER!!! beim Arbeiten.
Immer die gleiche Leier: Schimmel = falsches lüften !
Insbesondere bei Vermietern ist das eine seeeehr beliebte Ausrede, um sich vor allem und jedem zu schützen bzw. rechtfertigen und abzublocken!!! Oft liegt es aber eben NICHT am falschem Lüften!
Unser Bad wurde vor 10 Jahren neu tapeziert und gestrichen. Der Schimmel ist erst in den letzten 2 Jahren aufgetreten und da auch nur im Winter sowie nicht flächendeckend sondern auf kleineren Flächen über der Dusche bzw. direkt neben dem angrenzenden Fenster begrenzt.
Jetzt ist halt die Tapete „fällig“ und es ist Zeit für neues tapezieren - bzw. eben halt ganz auf eine Tapete zu verzichten, damit die Wände besser atmen können und Schimmel vermieden wird. Selbst bei angebrachter Tapete ist der Schimmel erst nach über 7 Jahren (sichtbar) aufgetreten. Zwischenzeitig wurde auch nicht neu gestrichen o. ä. sondern bei Bedarf (das war jetzt in den letzten beiden Wintern jeweils 1x) mit Schimmelentferner von Mellerud behandelt. So falsch kann also nicht gelüftet worden sein!
Das Problem ist halt, dass das Badezimmer mit knapp 4 qm sehr klein ist und wenn man im Winter bein duschen wegen der Kälte das Fenster nicht geöffnet lassen kann, die Wände selbst nach 5 Minuten Duschen total beschlagen sind. Natürlich wird danach gründlich gelüftet aber wir haben keine Zeit und Lust nach jedem Duschen alle Fliesen abzuwischen. Bei Außentemperaturen >= ca. 15 Grad ist es mit der Feuchtigkeit weitaus weniger schlimm da dann das Fenster beim (und natürlich auch nach) dem Duschen geöffnet bleibt.
Selbst wenn wir nur die alte Tapete entfernen und neu tapezieren würden, dann bin ich mir zu 99,9% sicher, dass wir mindestens 5 Jahre Ruhe hätten. Mit neuer Grundierung und speziellem Anstrich dürfte es sicherlich noch länger keinerlei Probleme geben.
Trotzdem Danke für Ihren Beitrag.
ups adex 828 usw kunststoff vergütete gipsmaterialien bei schimmel befall???
also neeeeeeeeee nicht wirklich
grüße u.d.