Hallo. Meine Tochter hat einen alten stillgelegten Bau-
ernhof gekauft. Darf ich in der Brandschutzmauer einen
Unterputz-Zählerkasten versenken? Die Mauer ist 30cm
stark und der Kasten ist 20cm tief. Erschwerend kommt da-
zu, daß später vieleicht mal Tenne und Stall auf der an-
deren Seite zu Wohnungen ausgebaut werden sollen.
Auf eine Antwort freue ich mich und danke herzlich.
Hallo,
Wenn Du sicher gehen willst frage bei Deiner zuständigen Baudirektion
nach Brandwand/Duldungskriterien.
Ich verlasse mich nicht auf Auskünfte, wie folgend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandwand
Gruß noge
Hi,
Hallo. Meine Tochter hat einen alten stillgelegten Bau-
ernhof gekauft. Darf ich in der Brandschutzmauer einen
Unterputz-Zählerkasten versenken?
Da stellt sich zunächst die Frage was das für eine „Brandschutzmauer“ ist. Eine Brandwand? Eine Trennwand? Wenn Trennwand, welche Feuerwiderstandsdauer?
Wenn es die Trennung zwischen Wohnbereich und landwirtschaftlich genutzter Teil ist, dann könnte es eine Brandwand sein. Klarheit bringt aber nur das Studium der Genehmigungsunterlagen.
Die Mauer ist 30cm
stark und der Kasten ist 20cm tief.
Das könnte für eine Brandwand sprechen.
Da die restlichen 10cm die erforderliche Feuerwiderstandsdauer nicht mehr bringen, ist dieses in einer Brandwand unzulässig!
Erschwerend kommt da-
zu, daß später vieleicht mal Tenne und Stall auf der an-
deren Seite zu Wohnungen ausgebaut werden sollen.
Wenn es sich um eine Brandwand handelt, ist dieses Vorhaben keine Erschwernis sondern wahrscheinlich eine große Erleichterung (eine Brandwand ist im normalen Wohnungsbau die Wand mit den höchsten Anforderungen. Schwerer geht da nicht mehr), weil damit die Notwendigkeit für die Brandwand entfallen könnte.
Für die Umnutzung der landwirtschaftlichen Gebäudeteile in Wohnraum ist eine Baugenehmigung notwendig in dessen Zuge auch die Qualität der Wand neu festgelegt wird.
Vorschlag: Montiere den Zählerkasten auf der Rückseite der Wand auf Putz und verlege ihn, nachdem die Qualität der Wand im Bauantragsverfahren geklärt wurde an die endgültige Position.
Gruß Stefan