Ein guter Bekannter erledigt als Kleinunternehmer Transporte und auch Wohnungsentrümpelungen. Er macht dies nur nebenher und ist für jeden Euro dankbar, den er so hinzuverdienen kann.
Vom Nachlasspfleger des Amtgerichtes erhält er ab und zu Aufträge für Wohnungsentrümpelungen / Wohnungsräumungen komplett.
Der Nachlasspfleger sagt, mehr kann/darf er nicht zahlen und drückt ihm z.B. für eine 60 m²Wohnung dann 300,- € in bar in die Hand.
Dafür, dass er und seine Frau 2 Tage voll damit beschäftigt sind und er das Geld dann auch noch über die Einkommensteuererklärung versteuern muss, scheint mir dass verdammt wenig zu sein. Ich glaube ja ernsthaft, dass er da über den Tisch gezogen wird, kann das aber natürlich nicht belegen.
Deshalb meine Fragen:
Was zahlt man sonst üblicherweise für eine solche Komplettentsorgung? Hat da jemand Erfahrung? Ist es üblich, das ein Rechtspfleger so etwas quasi unter der Hand frei vergibt? Was haltet Ihr so davon? Mir kommt das sehr merkwürdig vor.
Hallo auch!
Wenn Dein Bekannter für das Geld so einen Auftrag annimmt ist es seine eigene Sache. Die meisten professionellen Unternehmen werden dafür deutlich mehr berechnen.
Die Aussage „mehr Geld ist dafür nicht drin“ ist völliger Quatsch.
Gruß elmore
Unser städtischer " Vollservice " nennt den Aufpreis für den Service in seiner Broschüre neben dem Grundentgelt für die Sperrgutabfuhr.
Wurde andernfalls auch mal im Bürgerbüro der betreffenden Stadt angefragt ?
Das macht der Nachlasspfleger schon vorher. In der Wohnugn ist dann nur noch Müll. Alleine die Müllgebühren bei der Müllverbrennungsalnale erhält er noch zurückerstattet - muss er aber natürlich noch vorher verauslagen
Er arbeitet meistens im Raum Bremerhaven / Cuxhaven
Anfragen will ich gern an ihn weitergeben.
Allerdings glaube ich fest, dass er bei diesen Angeboten böse über den Tisch gezogen wird und deshalb würde mich interessieren, was anderswo so für diese Entrünpelungen verlangt wird und was er entsprechend fairerweise verdienen könnte.
Der Nachlasspfleger sagt, mehr kann/darf er nicht zahlen und
drückt ihm z.B. für eine 60 m²Wohnung dann 300,- € in bar in
die Hand.
Dafür, dass er und seine Frau 2 Tage voll damit beschäftigt
sind und er das Geld dann auch noch über die
Da wären wir dann bei etwa 9,50€ Stundenlohn brutto, bei einem durchschnittlichen Steuersatz von 20% bleiben dann noch ca 7,20€ über.
Hausmeisterdienste und ähnliches kosten bei uns ca. 15-20€/h.
Hier hilft deinem Bekannten nur, Preise vergleichen, damit er ein Argument für die nächsten Verhandlungen hat.
Aber wenn es Anbieter bei Euch gibt, die diesen Lohn akzeptieren, dann hat er ziemlich schlechte Karten.
Gruß
Vincenz
Das wird etwas schwierig, da die Gebühren für Sperrgut je nach Stadt unterschiedlich festgelegt werden. Das kann von " kostenlos 1X im Jahr " bis z.B bei uns 20 € je 3m³ gehen. Diese Grundgebühr sollte beim zuständigen Entsorger oder im Bürgerbüro zu erfahren sein.
Vollservice bieten in der Tat nicht alle Städte an. Da könnten freiwillige Helfer im Bekanntenkreis rekrutiert werden. Bei uns ließe sich Gebühr sparen, wenn sperrige Möbel vorab zerlegt werden. Gemeinnützige Organisationen ( z.B. Sozialkaufhäuser, Caritas etc. ) holen brauchbares Mobiliar oftmals auch gerne kostenlos ab.
Damit reduziert sich das zu entsorgende Sperrgut nochmals. Teilweise entrümpeln sie auch…einfach mal entsprechende Stellen in Deiner Stadt kontaktieren.
und wenn es kein ehrenamtlicher sondern ein „professioneller“ Nachlasspfleger ist, kann der je nach Qualifikation zw. 19,50-33,50 Euronen/h bei mittellosen Nachlässen gegenüber dem Nachlassgericht abrechnen.
hallo auch ich möchte hier was loswerden!
ich selber habe wie dein mann ein paar jahre solche entrümplungen gemacht auch nebenberuflich.wenn ich bedenke was nur 1 qm mischabfälle auf der deponie zu entsorgen kostet sind die 300 euro schon weg ohne deine auslagen wie steuer fahrzeug mittarbeiter helfer oder berufsgenossenschaft für fahrzeughaltung und vieles mehr .was für mich hies dieses aufzugeben .denoch wenn ich eine entrümplung gemacht habe wahren 20 euro std.minimum.plus den rest also im schnitt habe ich für 60qm ca.1200 gemacht minus unkosten.und das war noch nicht aussreichend für die ganzen nebenkosten zu tielgen.also nach meiner erfahrung rechnet sich das nicht.liebe grüsse aus der eifel