Badezimmer kachel. Boden zuerst?

Hi!
Möchte unser Bad neu kacheln. Mir erscheint es nicht sinnvoll zuerst den Boden zu kacheln (saut man ja alles wieder ein). Andererseits kommt es mir auch komisch vor die Wände zuerst zu machen. Dann wäre ja die unterste Kachel einige mm „im“ neuen Boden.
Was ist denn da richtig?
Gruß

Holger

Hallo Holger

Es macht Sinn erst die Wände zu fliesen, währe doch blöd immer über den neuen Boden zu laufen.

Und ob nun die Wandfliesen hinter der Bodenfliese liegt, oder die Bodenfliese unter der Wandfliese ist doch wurscht, die entstandene Fuge wird doch mit Silikon verfugt.

Und wenn der Fugenverlauf der Wände im Boden weiterlaufen sollten,
ist es meiner Meinung nach besser erst die Wände zu Fliesen.

Gruß
Frank

Moin, Holger,

zusätzlich zu Franks Hinweis: Fang in der Ecke an, die beim Betreten des Badezimmers als erste ins Auge fällt, und geh von dort heraus. Dann landen die Schnitte dort, wo sie erstmal nicht zu sehen sind - zB hinter der Tür oder dem Duschvorhang :wink:

Gruß Ralf

Hi!
Danke für Eure Tipps. Genau so werde ich das machen!
Gruß

Holger

Fang in der Ecke an, die beim Betreten des Badezimmers als erste ins Auge fällt, und geh von dort heraus.

Nö.
Fang in der Mitte an - dann hast du nur die halbe Strecke, auf der was schieflaufen könnte.
Das ist übrigend kein Heimwerker-Kniff, den hab ich von einem professionellen Fliesenleger.

lg, mabuse

zusätzlich zu Franks Hinweis: Fang in der Ecke an, die beim
Betreten des Badezimmers als erste ins Auge fällt, und geh von
dort heraus. Dann landen die Schnitte dort, wo sie erstmal
nicht zu sehen sind - zB hinter der Tür oder dem Duschvorhang

Hallo Ralf,

ist zwar sehr selten aber diesmal stimme ich dir nicht zu.

Wenn ein langes, schmales Bad gefliest wird, vielleicht mit einem Fenster mittig an der rückwärtigen Schmalseite.
Wenn man dann da auf einer Seite mit ganzen Fliesen anfängt, so ist das Ergebnis für mich negativ anzuschauen.

Macht zwar mehr Arbeit, aber dann muß man halt die Fliesen „auslegen“ auf Fugenbreite und gleich auf der einen Seite mit abgeschnittenen Fliesen beginnen sodaß im Endeffekt beim Betreten des Raumes sich ein symetrisches Fliesenbild der Rückwand ergibt.

Du hast ja nicht Unrecht, ich sag#s mal so, ein guter Fliesenleger berücksichtigt auch das was was ich sage u.v.m. und letztlich ist gleich wo er anfängt, Hauptsache am Ende stimmt das Gesamtbild.
Immerhin sollen ja diese Fliesen jahrzehntelang dranbleiben.
Da isses doch völlig wurscht ob er beim Legen wegen so Planungen und aufhaltenden Ablängungen paar Stunden mehr braucht.

Planlos drangeklatscht ist schnell, aber dann darüber jahrzehntelang ärgern muß ja nicht sein.

Gruß
Reinhard