in der Wohnung, in der ich gerade wohne und die ich demnächst kaufen werde, habe ich momentan Laminatboden. Dielen fände ich natürlich viel schöner, hab aber so gar keine Ahnung, mit welchen Kosten man da ungefähr rechnen muß (Material + Einbau, also alles komplett).
Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer sagen? (wären ca. 100 qm, die zu verlegen wären). 50 Euro pro qm oder sogar noch mehr?
Hallo ungenannter Fragesteller,
Für 50,–€ bekommt man ein Mehrschichtparkett (kein Massivparkett) des mittleren Preissegments. Die sind bereits oberflächenfertig endbehandelt. Ein Mehrfachschleifen mit abgestuftem Schleifkorn entfällt somit.
Der Unterboden muss jedoch durch Schleifen vorbereitet werden (ca. 4,70,–€/m²), danach wird er abgesaugt und grundiert (ca. 1,50€/m²) und wird danach mit einer für Parkett geeigneten Spachtelmasse egalisiert (ca. 6,50€/m²).
Die Verlegung wird nochmal mit rund 3,50€/m² zu Buche schlagen.
Du solltest für diese Maßnahme von einem Kostensatz zwischen 70,-- bis 130,–€/m² ausgehen.
Dielen wären allerdings noch teurer!
Die Zahlenwerte sind aber auch regional unterschiedlich.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
kurze anmerkung/ergänzung noch zum up:
sind tatsächlich dielen i.s.v. holzdielen gemeint? dann unbedingt im kopf haben, daß diese eine gewisse höhe haben (i.a. irgendwas zwischen 18 - 23mm, je nach ausführung), die die höhe von laminat (auch inkl. „schalldämmfolie“) deutlich übersteigen!
zudem müssen holzdielen i.a. entweder auf einem trägergerüst aufgebracht oder aber verklebt werden. das kann zusätzliche höhe bedeuten.
werden nicht alle räume durchgehend mit holzdielen verlegt, kommt es zu „stufen“ an den übergängen. zudem müßten türen abgelängt werden…
Anmerkung: Klick-System, also leimlose und schwimmende Verlegung.
Schneidekosten werden separat berechnet.
Die angegebene Endpreis-Größenordnung dürfte dagegen hinkommen.
-.-.-
Gruß: Klaus