Möchte eine neue Fassade aus sibirischer Lärche streichen und wüsste gerne, was man am besten verwendet. Sie soll möglichst natürlich bleiben aber nicht vergrauen. Was nimmt man da am besten. Habe die Empfehlung bekommen Koranol Imprägnierlasur zu nehmen. Ist es eine gute Lasur dafür?
Hallo!
Kann man machen, zumal wenn es eine Wetterseite bzw. Sonnenseite ist denn bei dem Offenporigem (Imprägnierlasur) Material kann nichts Abblättern.
Damit das Holz nicht Vergraut müsste man aber schon etwas streichen was Pigmente enthält, also nichts Farbloses.
Gruß Sepp.
Guten Tag,
Die Koranol Imprägnierlasur ist ein sehr gutes Produkt. Es hat sogar einen Schutz gegen Pilz und Bläuebefall integriert (was bei Lärche durchaus sinnvoll ist ). Als alternative würde auch ein Holzöl in Frage kommen, da es etwas natürlicher aussieht.Den UV-Schutz gegen die Vergrauung ist mit farbigen Anstrichen am besten wobei je weniger Pigmente desto geringer der Schutz. Also am besten den Farbton Lärche oder Natur wählen. Es gibt aber auch ein paar wenige farblose Anstriche mit UV-Schutz die aber oft Filmbildend sind und beim renovieranstrich angeschliffen werden müssen.
Zu guter letzt noch ein Tipp…wenn es einmal vergraut ist, es gibt auch sogenannte Entgrauer die recht gut funktionieren um altes verwittertes Holz wieder frisch ausehen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen…
Vile Grüße Parsley
hallo zusammen,
ultimativer Tipp: Jotun Demidek!
Teuer, aber hält was es verspricht!
Von offenporig rate ich sehr ab.
EBenfalls von früherer „Dickschichtlasur“. Wenn, dann nur auf gebrochene oder gefaste Kanten, was zusätzliche Arbeit an der Holzschalung bringt.
Rat erteilt weiter rechtlich: 0621 122 5583 - Mandat aber kostenpflichtig.
mfG
wohlgemuth