Lack für Boden von Holzbalkon

Hallo zusammen,

ich habe einen Balkon aus Holz. Der Boden besteht aus 4 losen Bretterpaketen, also immer 2 Balken, auf denen dann Bretter mit 2cm Abstand draufgenagelt sind.

Bei der letzten Renovierung haben wir den Fehler gemacht und den Boden mit so einem Holzschutz-Pudding gestrichen. Leider haftet das Zeug nicht und jetzt haben wir immer das dunkle Zeug in Krümelform im Haus, wenn wir auf dem Balkon waren.

Ich möchte jetzt also diese Bodenteile neu bauen und würde sie dann lackieren wollen.
Welchen Lack nehme ich da am besten ?
Der Balkon geht nach Süden, im Sommer knallt richtig die Sonne auf die Bretter. komplett regengeschützt ist es auch nicht.

Grüße

Chris

Hallo!
Mit Lack würde ich da nichts machen, das wo Du mit Gestrichen hast
nennt sich Dickschicht Lasur das ist auch nicht unbedingt für solche
Sachen geeignet.
Am besten Du machst das mit Holz was auch für den Holzterrassen Boden Verwendung findet, mitunter ist das Holz Hochdruck Imprägniert und da wird nur eine Anstrich aus Optischen Gründen gemacht und das dann mit einem Öl bzw. Imprägnier Lasur.
Gruß Sepp.

Hallo Chris,

wenn Du hochwertiges Holz nimmst, dann brauchst Du es gar nicht behandeln - es vergraut dann eben und das wars. Lang haltend sind z.B. Akazie/Robinie und Eiche.

Bei günstigeren Hölzern oder einem entsprechenden optischem Anspruch nimmt man einfaches Holzschutz-Öl, welches man am besten im Sommer satt aufträgt, wenn die Hölzer so richtig trocken sind. Und dann alle Jahre wieder. Auch hier soll es qualitative Unterschiede bei dem Öl geben das von Xy… wurde von unserem Schreiner nicht besonders gelobt.

Grüsse,
Alexandra