3-fachverglasung Pflicht?

Hallo,
ich hab mal ne blöde Frage! Wir wollen neu bauen und haben jetzt die ein oder andere Firma mal angesehen! Jetzt hab ich da mal ne Frage zu. Ich hab irgendwo gehört, dass ab Januar 2010 oder 2011 es Pflicht ist, eine Dreifachverglasung zu verwenden. Stimmt das? Einige Hausbaufirmaen sagen nämlich, dass es nicht so ist, wenn man die entsprechende Dämmung hat! Jetzt ist die Frage, wie dick muss die dann sein???
Ich bin da echt hilflos und hoffe auf Unterstützung von euch!

Hallo,

generell muss das Fenster zur restlichen Konstruktion passen. Eine 3-fachverglasung macht keinen Sinn, wenn der Rest schlecht isoliert ist. Die Folge sind dann Kondenswasserbildungen an den Übergängen zur Wand und Schimmel. Umgekehrt kann es genauso sein.
Wenn man ein Haus gut einpackt, dann benötigt man eine entsprechende Lüftung im Haus, um die feuchte Luzft raus zu bekommen.

Wir haben neue Fenster einsetzenlassen mit einem recht niedrigen Dämmwert von 1 bzw. 1,1 und nur doppelt verglast, weil mehr Scheiben weniger Licht, weniger Lichtausbeute und vor allen Dingen dann Probleme mit dem angrenzenden Mauerwerk bringen.

Gute Infos bringt dazu WISO in einem Buch die Tage auf den Markt und auch die eine oder andere Verbaucherzentrale und auch die HWK und Stammtische der Energieberater bieten dazu interessante Workshops an.

Im übrigen kann man durch Mauerwerk und Aufbau auch Energiesparend arbeiten ohne diese Dämmung. Auch da würde ich mir Gednaken machen was wie sinnvoll ist im Rahmen der Anschaffung Nutzung und Entsorgung.

GGF kann Dir hier auch weiter geholfen werden. Der Kollege macht sich Gednaken über die gesamte Nutzungszeit eines Hauses.

http://www.ha-bt.de/ auf der ersten Seite verweist er auch auf Diskussionsforen, welche Dich weiter bringen könnten.

Grüsse und viel Spaß beim Planen!
Alexandra

Hallo !

Zu einem Neubau gehört heutzutage auch eine 3-Fach-Verglasung der Fenster. Das ist einfach Standard,um die Werte einzuhalten.
Ebenso gehört eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu einem Haus neuester Technik,nur so kann man ein super-gedämmtes Haus vor Schimmel und Feuchteschäden schützen.
Allein mit Fensterlüftung klappt das nicht,weil es nicht konsequent gemacht wird,und wenn kommt die teure Wärme zum offenen Fenster raus.

Und verlasst Euch nicht auf die vorgeschriebenen Mindestwerte,Stand der Technik sind bessere Dämmwerte bei den Bauteilen.
Sonst ist der Neubau bereits beim Einzug veraltet.
Ein rechnerischer Verbrauch von 2 l Heizöl je m² und Jahr ist absolut nichts besonderes mehr(das sog. 2-Liter-Haus),das übrigens mit Gas beheizt wird,trotzdem dieser Vergleich.

MfG
duck313

Auf jeden Fall freut sich später euer Glaser, wenn einmal eine ausgetauscht werden muss!!! Gleicher Aufwand aber mehr Verdienst :smile:.Denke auch, das eine 2-fach Verglasung reicht. Bei 3 fach, empfehlen wir immer unseren Kunden, die mittlere aus ESG zu machen.
Gruss Glasermeister

Hallo Duck, gibt es denn eine Richtlinie oder einen Gesetzestext, der das eindeutig vorschreibt??? Würde mich interessieren. So weit ich mit meinem Latein bin gibt es nur Anforderungen an den Energieverbrauch - wie ich den erreiche ist letzten Endes meine Sache. Wenn Du nen Text hast- her damit!

Grüsse,
Alexandra

Hallo Glasermeister !

Ich höre mit Verwunderung,daß man bei Isolierglasscheiben Einzelscheiben ersetzen kann,womöglich noch vor Ort.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Scheiben sind doch am Rand verbunden zu einem Verbund um die nötige Dichtheit herzustellen,womöglich ist sogar noch ein Schutzgas eingefüllt.

Und das kann man vor Ort auswecheln wie einem Kastenfenster ?

Bitte Infos dazu.

MfG
duck313

Hallo Alexandra !

Nein,einen solchen Text,der 3-fach Scheiben „vorschreibt“ kenne ich nicht,gibt es m.K. nach auch nicht.
Aber die anzustrebende Dämmeigenschaft der Außenhülle ist doch kaum mit 2-fach-Isolierglas zu erreichen,wenn man den Mindeststandard übertreffen möchte.
Natürlich ist heutiges 2-Scheiben-Isoglas viel besser als das „Thermopane“ aus den 60er-Jahren,als es eingeführt wurde und wohl auch noch in manchen Häuser eingebaut ist.

MfG
duck313

Ich höre mit Verwunderung,daß man bei Isolierglasscheiben

Einzelscheiben ersetzen kann,womöglich noch vor Ort.

So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Scheiben sind doch am
Rand verbunden zu einem Verbund um die nötige Dichtheit
herzustellen,womöglich ist sogar noch ein Schutzgas
eingefüllt.
MfG

duck313

Ok, hast mich nicht ganz richtig verstanden! Theoretisch ( und auch praktisch) ist es möglich die innere und äußere Scheibe einzeln auszuwechseln! Wird aber nicht gemacht, zu großer Aufwand( machen nur Pfuscherfirmen).
Der Aufbau einer 3 fach Verglasung sollte so sein: äußere Scheibe/ESG Scheibe/ innere Scheibe. Fachidioten meinen, daß wenn keine ESG Scheibe in der Mitte ist, die mittlere Scheibe durch unterschiedliche Temparaturen kaputt gehen können.
Hoffe, jetzt war es verständlicher :wink:
Gruss Falko

Hallo,
das stimmt nicht. Die aktuelle Energieeinsparverordnung erlaubt - verkürzt ausgedrückt - eine Art Mischung verschiedener Maßnahmen, um einen gewissen Energiebedarf nicht zu überschreiten. Davon in Abzug gebracht werden darf z.B. ein gewisser Anteil an erneuerbaren Energien (z.B. einer Solaranlage).

Ein Bauträger muss also nachweisen, dass er den Energiebedarf auch ohne Dreifachverglasung hinbekommt, z.B. durch eine bessere Dämmung oder die vorgenannte Heizung. In „cm-Dicke Styropor“ lässt sich das also nicht ausdrücken.

Dreifachverglasung *kann* natürlich auch aus Lärmschutzgründen gesetzlich vorgeschrieben sein, aber ich nehme mal an, das scheidet hier aus.

Gruß vom
Schnabel