Fliesen, Kleberproblem

Hallo Fachleute,

ich benötige Ratschläge bei folgendem Problem:
Fliesen im Bad abgeschlagen,
Wände mit Rotband glattgezogen.
Nach anderthalb Wochen mit Tiefgrund gestrichen,
nach einem Tag (meine Frau ist nicht die Geduldigste)
Fliesen mit mineralischem Flexkleber von Budget (Praktiker)
an die Wand geklebt. Fliesengröße 25x40, Kleber mit 8er Zahnspachten aufgekämmt. Oben mit Verlegen begonnen, die verlegte Fliese mit je 2 Drahtstiften unterstützt. Dienten gleichzeitig als Abstandhalter anstelle von Fliesenkreuzen.
Nach einem Tag, nahezu exakt 24h, habe ich die Stifte herausgezogen um weiter zu fliesen.Nachdem mir eine Platte bereits beim Ziehen entgegenkam, habe ich die anderen rechts und links gepackt und gezogen und siehe da, alle Platten lösten sich ab.
Auf den Platten wie auch auf der Wand ist deutlich mindestens 90% Kontaktfläche zu erkennen?
Meine Frage: Wo ist mein Fehler? Welcher Kleber würde keine Probleme machen?

Vielen Dank für Antworten,

tantal

Hallo

Habe mit den Artikeln der Marke Budget einige schlechte Erfahrungen, nehm die nicht mehr sondern eher z.B. Ceresit oder direkt was von Markenherstellern.
Ist meine Meinung und Erfahrung.

Mfg
Nelsont

Hi!

Ich hab in den letzten Jahren überhaupt keinen Baumarkt betreten,
weil dort wo ich arbeite, ein Baustofffachhandel in der Nähe ist.
Die verkaufen überwiegend an Handwerksbetriebe, und wenn da mal was nicht klappt,
gibt es riesen Ärger…
Fliesen lege ich eigentlich nicht selbst, nur ausnahmsweise hab vor paar Wochen im Keller mal eine Reparatur selbst gemacht.
Das war auch bischen problematisch,
aber da hat man im Fachhandel auch Fachleute, die einen beraten, und entsprechend geeignete Materialien empfehlen.

Der letzte Fliesenkleber war von Schomburg, die Fliesen hätte ich am nächsten Tag nicht mehr rausbekommen.

Die Reparatur musste ich übrigens auch machen, weil da vor 15 Jahren die Fliesen mit Baumarktmaterial verlegt wurden.

Grüße, E !

Hallo

Ich würde auch sagen das es am Kleber liegt, da die Vorarbeiten wie ich meine ok waren.
Man sollte bei solchen Dingen nicht am falschen Ende sparen.
Auch im Baumarkt gibt es Markenware.

Mich würde aber interessieren warum du mit dem Fliesen oben und nicht unten anfängst, dann könnten die Fliesen auch nicht abrutschen.

Gruß
Frank

Kleberproblem, Danke
danke für die bisherigen Antworten. zu der Frage, warum ich oben angefangen habe: nun, im Bereich, der beim Betreten eher ins Auge fällt, sind dann komplette Fliesen. Fange ich unten an, habe ich oben Verschnitt, und bei ungerader Decke unter Umständen mit deutlichen Unterschieden. Verschnitt an Boden fällt nicht so auf, kann man noch mit andersfarbigen Fliesen als Dekorelement nutzen.
viele Grüße,

tantal