Hallo Experten,
unsere Altbau-Kassettentüren sind vor ca. 10 Jahren gespritzt worden und sind jetzt leider sehr vergilbt. Da wir einen Hochglanzlack bevorzugen rät uns jeder Maler zu einem Kunstharzlack da dieser am besten verläuft und am schönsten glänzt. Wasserlacke glänzen wohl nicht so schön. Der Nachteil ist das Vergilben, die technisch wohl nicht zu lösen ist. Ein Maler hat jetzt angeboten, die Türen mit Autolack zu spritzen, sowie die Zargen mit diesem Lack zu streichen. So hätten wir einen perfekten Glanz und Türen, die nicht mehr vergilben. Hört sich gut an, allerdings ist es für mich etwas ungewöhnlich. Wer hat denn Erfahrung, wie sich so ein 2 K Autolack auf Holz verhält?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo.
Das Vergilben kannst Du nicht verhindern, egal bei welcher Farbe. Das hat mit dem Pigment zu tun, welches nicht lichtecht ist und wieviel oder wiewenig die Türen dem Kunst- oder Tageslicht ausgesetzt sind.
Wasserlacke sind besser als ihr Ruf. Heutzutage werden alle Autos mit umweltfreundlichen Wasserlacke behandlt. Glänzen tun sie alle und das nicht schlecht. Eine Verarbeitung vom Wasserlacken wie in einem Werk kannst Du zu hause nicht machen, die Voraussetzungen sind in einer Wohnung nicht gegeben. Aus diesem Grund empfehle ich Dir, das Angebot, soweit es seriös ist, von dem Maler anzunehmen. Kunstharzlacke sind für den Hausgebrauch zur Zeit immer noch das Einfachste. Mit Spritzen bekommst Du eine glatte Oberfläche, die Du mit einem Pinsel oder mit einer Rolle nicht hinkriegst.
Gruss Peter
Hallo,
sind das vorne weg eure eigenen Türen oder Eigentum vom Vermieter?
zu Autolack kann ich euch nichts sagen, aber was man normal mit diesen Türen macht: gängig für alte Türen ist eigentlich matter Lack, da er historisch die korrekte Variante ist und den Vorteil hat, dass man nicht jede Unebenheit des Materials sehen kann, da das Licht nicht so reflektiert wird. Wir hatten vorher unsere Türen in glänzend übernommen und für uns war glänzend auch irgendwie immer die bessere, sauberere, edlere Variante, bis uns unsere historischen Berater hier eines besseren belehrten - und in der Tat - die matten Türen sind hübscher im Gesamtbild, edler und pflegeleichter. Es gibt Lacke, welche mit Teflon und Co ausgerüstet sind - super!
Daneben gab es historisch das von uns verwendete Weiß nicht. Der übliche RAL Ton hierfür ist 9001 welcher in der Tat gefälliger ist. Habe mich damals auch riesig aufgeregt, als der Denkmalschut mit diesem Sonderweiß um die Ecke kam für unsere Fenster - die eingebauten Balkontüren mit großen Holzfüllungen sehen gerade im Sonnenlicht angenehmer für das Auge aus, weil sie nicht so reflektieren.
…nur so als Denkanstoß.
und während ich so schreibe - wie anfällig ist denn der Autolack im normalen Gebrauch? Wenn bei uns durch Kind und Tier Katscher in die Türen kommen, dann geh ich kurz mit nem Pinsel an die entsprechnende Stelle und man sieht die Übergänge nicht - kann mich erinnern, dass das beim Auto nicht so ohne weiteres geht.
Wie muss der Lack behandelt werden - auch Autolack muss ja gepflegt werden - Wachst udn Poliert ihr dann die Türen und Rahmen wie ein Auto, damit der Lack nicht vergilbt und reißt? Wir hatten mal nen weißen Wagen und der war sehr pflegeintensiv wenn man vermeiden wollte, dass der Lack Alterungserscheinungen zeigte. Und wie verträgt sich dann das Wachs, Politur mit der daneben liegenden Wand??? Flecke etc…
Wie kann man die Türen umbehandeln, wenn einem das Ergebnis nicht mehr gefällt - alles abbeizen??? oder hält da ein neuer Lack drauf hier insbesondere dann die Holzfarben - denkt nicht nur an Euch sondern auch an einen möglichen Verkauf der Immobilie.
Gruß,
Alexandra