Hallo,
In einem Teil eines neu ausgebauten Dachzimmers soll eine Fussbodenheizung auf den alten Estrich gelegt werden. Abgeschlossen wird nach oben durch einen Travertin.
Mich interessiert welche Auswahl ich beim Material habe in das ich die Verbundrohre lege.
Isolierung ist nicht nötig. Höhe ist ausreichend vorhanden.
Es handelt sich im übrigen nicht um die einzige Heizung des Raumes, sondern nur um eine Temperierung des Steinbodens.
Gruss
M.
Hallo „mopedhexe“,
eine nachträgliche Fußbodenheizung ist immer mit relativ hohem Aufwand verbunden. Auch mit finanziellem Aufwand.
Wenn es Dir nur und ausschließlich um eine Temperierung des Natursteinbodens geht, also um eine Fußwärme, frage bitte Deinen Natursteinleger (und/oder Elektriker) nach einer sogenannten elektrischen Folienheizung.
Die wird direkt in den zementgebundenen Fliesenkleber eingebettet und hat eine ausreichende Leistung (ganz sicher, wenn es nur um Fußwärme geht), ohne dass die Folgekosten exorbitant in die Höhe schnellen.
Sicher eine „Sonderlösung“, doch sie hat sich seit Jahren bewährt. Im Übrigen auch als eigenständige Raumheizung, wenn die entsprechenden Heizleistung berücksichtigt (da gewünscht) wurde.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo,
Danke für Deine Antwort, aber es kommt nur eine wassergeführte Erwärmung in Frage.
Gruss
M.