Gebühren Schornsteinfeger

Hallo !

Mein Kaminofen ist jetzt angeschlossen und auch abgenommen.Heute kam die Rechnung:
€ 20 Vorgespräch(Ich hätte ihn wohl lieber gleich anschließen sollen?)
€ 30 Abnahme des Kamins

UND zusätzlich €30 „Gebäudeabnahme“

Kann mir jemand erklären wofür der 3.Posten ist?Weil der Schorni in der Küche nachgesehen hat ob ein Abzugshaube vorhanden ist?

Grüße

Hallo Maxxus121,

vermutlich wollte der Schornsteinfeger sehen, ob die Dunstabtzugshaube eine Abluft oder Umluft ist.
Wenn Abluft, dann (habe ich jedenfalls schon bei vielen Kunden gesehen) muss ein Schalter am Fenster montiert werden. Erst wenn das Fester gekippt oder geöffnet ist, lässt sich die Dunstabzugshaube einschalten. Wenn es nicht so wäre, würde die Zuluft über den Kamin gezogen und der Kamin selber zieht nicht mehr. Erstickungsgefahr wgn. Kohlenmonoxid.

Das werden wohl die 30 EUR gewesen sein.

noch etwas OT:
Schornsteinfeger… habe ich mich auch schon sehr oft drüber geärgert, insbes. über deren Scheintätigkeit.
Sind über alles Erhaben und in keinster Weise zugänglich.
Messen mit Uraltgeräten und setzen sich über modernste selbstüberwachende Technik hinweg.
Rechtfertigen sich mit §§ und verstecken sich hinter Gesetzten.
Neuster Wurf: Brandstättenschau
Aber das Beste war: Edelstahlrohr einer Gasheizung wurde beim Nachbarn gefegt. Da bin ich doch bald umgefallen.

Gruß
Fritzmann2

Hallo,

noch sind die vom Schornsteinfeger verlangten Kosten Gebühren, die Aufgrund eines Rechtsvorschrift von ihm als Amtsträger erlassen werden. Er selbst hat auf die Höhe keinen Einfluss. Es soll und wird sich aber demnächst ändern; man wird dann den Schornsteinfeger nehmen dürfen, der die günstigsten Konditionen bietet. Allerdings wird der Bezirksschornsteinfeger auch dann noch die erforderlichen Maßnahmen überwachen und ggf. sogar Feuerstellen stilllegen.

Gruss

Iru

Hallo,

bei Unstimmigkeiten mit der Rechnung des Schornsteinfegers wendet man sich an die zuständige Kreisverwaltungsbehörde.
Die haben die Rechtsaufsicht über die Kamnikehrer.
Die prüfen auch, wenn du dort nachfrägst, ob deine Rechnung so in Ordnung ist.

Bei handwerklichen Problemen hilft dir auch der jeweilige Innungsmeister http://www.myschornsteinfeger.de/ weiter.

Selber nachschauen kann man auch unter http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/k_o/ge…

Grüße
miamei