Wir sind dabei unser Badezimmer umzugestalten, und werden in diesem Zuge auch die Duschkabine erneuern. Als Lösung haben wir uns eine Art barrierefreie Dusche gedacht.
Ich habe mich im Baumarkt und im Internet soweit schlau gemacht und haben uns dafür entschieden eine Duschwanne von Kern&König einzusetzen. Als Spritzschutz lassen wir vom Glaser eine einfache Scheibe anfertigen, die mit einem Wandanschlussprofil befestigt wird. Bezüglich der Duschwanne bin ich mir leider noch nicht ganz sicher. Ich habe sowas aber vorher noch nie gesehen, und das System ist mir auch unbekannt. Hier zu sehen: http://www.kern-koenig.de/produkte/duschwanne
Was haltet ihr von diesem System? Bautiefe soll wohl 6cm ohne Abfluss sein. Befliesbare Elemente haben ja eine ähnliche Höhe, oder muss ich bei der Tiefe noch etwas beachten? Hat womöglich jemand Erfahrung mit dieser Duschwanne?
Kommt es denn überhaupt mit dem vorh. Ablauf hin,wenn das vorher eine höhere Duschmulde war,dann wird es meist nicht klappen!
Schau Dir die Technischen Daten an, Unterkante Geruchverschluß ist 13 cm tiefer als die Oberkante der Mulde. Dort muß die Leitung dann noch mit Gefälle weggehen zum Fallrohr,dazu braucht sie weitere Zentimeter an Tiefe.
Das muß man vorab zuerst klären.
Solche „Rinnenabläufe“ bieten inzwischen viele Hersteller an.
Als Spritzschutz lassen wir vom Glaser eine einfache Scheibe anfertigen,…
Hallo Thorsten,
ne einfache Glasscheibe in der Dusche???
Nimm lieber Sicherheitsglas oder Plexiglas.
Wenn du in der Dusche mal ausrutscht, hoffe ich nur für dich,
daß das NEF und der RTW / NAW schnell genug sind.
also mit dem Abfluss haben wir ja kein Problem, weil unser Abfluss im Estrich verlegt ist und da schon ein Geruchsverschluss wie beim Waschbecken vorgesehen ist (S-Kurve). Ich könnte die Wanne auch so einbauen, das es genau mittig auf die Öffnung der Wanne trifft.
Ich habe auch mit dem Hersteller telefoniert. Die waren auch sehr hilfsbereit und mir einiges erklärt. Ich habe mich auch mit dem Installateur abgesprochen, er sieht jetzt auch nicht das riesen- Problem.
Ich hatte auch an eine Rinne oder befliesbares Element gedacht. Davon gibts ja viele wie Sand am Meer. Mir wurde aber von unterschiedlichen Quellen und auch Anbieter selbst davor gewarnt dass diese schnell sehr unhygienisch werden. Besonders die normalen Rinnenabläufen sollen ziemlich stinken. Ein Hersteller aus dem Schwarzwald hat diese sogar wegen dem Problem wieder aus dem Programm genommen.
Was die Scheibe angeht: Klar es wir ESG eingesetzt. Ist ja auch Vorschrift. Keine Lust uns beim Duschen die Kehle auf zu schlitzen. Gibt sicherlich schönere Wege zu verbluten. Ich hab da an 8mm Glas gedacht. Ich denke ich werde die Wanne nächste Woche bestellen und mir dann einen schönen Beschlag für die Scheibe aussuchen. Endlich mal ein modernes Badezimmer