Schimmel hinter der Fußbodenleiste

Hallo,
wir haben mal wieder in die Sche… gegriffen!
Wir haben ein 2 Familienhaus gekauft, wobei die untere Wohnung ebenerdig ist. Die Bodenplatte ist circa 10 cm im Erdreich. Wir wollten jetzt die untere Wohnung renovieren und mussten feststellen, das hinter den Fußbodenleisten in der ganzen Wohnung, also nicht nur an den Außenwänden Schimmel ist. Außerdem fällt in diesem Bereich regelrecht der Putz von den Wänden. Oberhalb der Leisten ist nichts von dem Schimmel zu sehen. Das Bad ist auch nicht verschimmelt. Unser jüngster Sohn, der da einziehen soll, ist Asthmatiker, also ein Unding, dass er unter diesen Vorraussetzungen dort wohnt!
Woher kann dieser Schimmel kommen?
Kann man da irgend etwas tun, dass dieser Pilz dauerhaft verschwindet?
Lieben Dank

Hallo Cetebe,
wie alt ist das Haus?
Ist das Haus unterkellert?
Welcher Bodenbelag liegt drin?
Hat es in der Wohnung schon einmal einen Wasserschaden gegeben, der nicht ordentlich ausgetrocknet wurde? (Trittschalldämmung wurde nicht getrocknet)
Gibt es Bilder von dem Schaden?
Wie sieht das Mauerwerk aus, wenn der Putz bis 10 cm Höhe abgeschlagen wird? (Bilder!!! Eventuell liegt genau hinter der Fußleiste die Sperrschicht in der Lagerfuge.)
Wird z.B. zum Badezimmer hin der Schaden extremer?

Gruß
Fritzmann2

Hallo Cetebe,

wie alt ist das Haus?

Das Haus ist 40 Jahre alt

Ist das Haus unterkellert?

nein, der Keller ist die Wohnung

Welcher Bodenbelag liegt drin?

Teppichboden

Hat es in der Wohnung schon einmal einen Wasserschaden
gegeben, der nicht ordentlich ausgetrocknet wurde?

das wissen wir nicht, nach Aussage des Verkäufers nein

(Trittschalldämmung wurde nicht getrocknet)

keine Ahnung

Gibt es Bilder von dem Schaden?

muss ich heute machen

Wie sieht das Mauerwerk aus, wenn der Putz bis 10 cm Höhe
abgeschlagen wird? (Bilder!!! Eventuell liegt genau hinter der
Fußleiste die Sperrschicht in der Lagerfuge.)

Da müssen wir mal mit dem Hammer ran

Wird z.B. zum Badezimmer hin der Schaden extremer?

nein, Bad ist total trocken, zumindest sieht man kein Schimmel

Gruß

Fritzmann2

Dankeschön

Tja, so ganz ehrlich war der Verkäufer dann doch nicht! Er hat uns heute gebeichtet, dass er vor drei Jahren in einem der Zimmer unten einen Wasserschaden hatte. Da war wohl von oben dem Bad etwas undicht und es lief über mehgrere Wochen munter in das "Keller"Zimmer. Der ganze Teppichboden war wohl nach seiner Aussage triefnass!! Der Wasserschaden oben wurde behoben und unten, in dem einen Zimmer wurde über 8 Tage so ein Heißluftgebläse aufgestellt. Komischerweise ist dieses Zimmer kaum vom Schimmelpilz befallen. Alle anderen um so mehr.
Wir vermuten jetzt, dass dieses Wasser damals NICHT in dem einen Zimmer geblieben und in die Dämmschicht gelaufen ist. Nur, woher weiß ich, dass diese Dämmschicht nicht triefnass ist und. auch wenn wir jetzt alles trocknen, der Schimmel in 2 Monaten wieder blüht???
Dankeschön

Hallo Cetebe,
vermutlich wurde damals nur in dem einen Zimmer ein Bautrockner aufgestellt, obwohl sich das Wasser auf der ganzen Etage verteilt hat.
Ich würde hier und da den Teppich zurück schlagen und eine Kernbohrung in den Estrich machen. DAdurch kann man schon sehr schnell sehen, ob die Trittschalldämmung auch feucht ist.

Gruß
Fritzmann2

Guten Morgen,
ja genau das wird mein Mann heute machen. Falls es dort auch schimmelt, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als den Kaufvertrag rückgänging zu machen. Ich denke, dass der Verkäufer über einen so großen Wasserschaden die Käufer in Kenntnis seten muss. Eine Sanierung der Bodenplatte sieht unsere Baufinanzierung leider nicht vor!!.
Lieben Dank und einen schönen Tag

Hallo,
mein Mann hat jetzt mal den Estrich an verschiedenen Stellen aufgemacht. Hier scheint alles trocken und es ist nichts verschimmelt!!

Hallo Cetebe,
hat er auch die Dämmschicht, unter dem Estrich, nach Feuchtigkeit überprüft?

MfG
Fritzmann2

Hallo Fritzmann2.
ja, das hat er. Diese Glaswolle war von der Farbe her nicht mehr ganz so gelb, aber nicht nass oder verschimmelt.
Liebe Grüße

Habe noch etwas vergessen. Es war nur ein Zimmer mit dieser Glaswolle gedämmt. Alle anderen Zimmer sind mit Styropor gedämmt, was aber auch eine Anzeichen von Schimmel zeigte.
Liebe Grüße

Hallo Cetebe,

ist es denn hinter der Fußleiste noch (messbar) feucht?
Wenn nicht, dann könnte es ja sein, dass es noch von dem alten Wasserschaden ist.
Dann braucht man sich keine weiteren Gedanken machen, außer den Schimmel, mit geeigneten Mitteln, abzutöten.

Gruß
Fritzmann2

Hallo Fritzmann2,
der Verkäufer hat das jetzt seiner Versicherung gemeldet und da kommt einer gucken. So ganz richtig ist das in meinen Augen nicht, weil die Firma, die das damals getrocknet hat, keine Arbeit machte, die ok war. Aber was rege ich mich darüber auf, hauptsache ich muss das nicht zahlen!
Ob das noch feucht ist kann ich auf Fingerdruck nicht so richtig behaupten, Fakt ist, dass da unter einer Leiste auch Silberfische sind, was für mich auf Feuchtigkeit hindeutet.
Falls das noch feucht ist, müssen meiner Meinung nach von allen Wänden, die befallen der Putz runtergeholt werden, alles gettrocknet und dann neu verputzt werden. Mal sehen, ob die Versicherung da so mitspielt.
Ich danke dir und einen schönen Tag
Petra