Welches Holzöl? Beschichtung als Arbeitsplatte?

Hallo,

ich habe eine Kommode aus Eiche (ich glaub unbehandelt). Man hat mir gesagt, ich solle das Holz regelmäßig einölen - mit welchem Öl soll ich das machen? Gibt’s da unterschiedliche Produkte? Wie oft muss sowas gemacht werden?

Ich möchte die obere Platte der Kommode zu einer Arbeitsplatte umfunktionieren, ähnlich wie eine Küchenplatte, sodass man mal Wasser verschütten kann oder mit dem Messer abrutschen kann, ohne dass gleich die Platte kaputt geht. Wie soll ich vorgehen? Welche Beschichtungen gibt es? Geht das überhaupt, wenn doch das Holz immer wieder geölt werden soll?

Danke!

Hi,

zum Schutz der Platte würde ich Hartwachsöl nehmen.

Um daraus eine Arbeitsoberfläche zu machen, kann man ja eine Glausplatte drauf legen, dann sieht man das Holz noch, es ist aber bestens geschützt.

Grüße

Chris

Moin,

Ich möchte die obere Platte der Kommode zu einer Arbeitsplatte
umfunktionieren, ähnlich wie eine Küchenplatte, sodass man mal
Wasser verschütten kann oder mit dem Messer abrutschen kann,

dann empfehle ich Dir Hartöl.
Das ist eine Zubereitung die auf Leinöl basiert und eine ziemlich wasserfeste Oberfläche liefert.
Wie das geht, hab ich in FAQ:1351 beschrieben.

Gandalf

Hallo,

neben Hartholzöl geht auch Leinöl oder aber Olivenöl. (Trick vom Tischler meines Vertrauens) Wobei ich das bei einer Küchenarbeitsplatte nicht nehmen würde. Meinen Küchentisch (Eiche massiv) habe ich mit Olivenöl behandelt. Dafür reichts. :smile:

Haelge

hi
ich habe eine Arbeitsplatte aus Echtholz in der Küche gehabt und sie regelmässig (1 * im Jahr) mit „Arbeitsplatten öl“ behandelt

http://www.leinos.de/html/280_arbeitsplattenol.html

Falls du zu Ikea kommst: hier gibts das auch, heisst glaube ich „Behandla“

Vorgehensweise : Mit Schwingschleifer erst grob, dann sehr fein die Alte schicht abschmirgeln, sodass das Holz wieder offen ist. Dann grössere Schadstellen evtl mit Holzspachtel füllen und nochmal fein schmirgeln.

Dann Öl auftragen, darf ruhig reichlich sein. Wenn alles richtig ist, sieht mal wie das schön „einzieht“

Nach 24 std das überflüssige öl mit Tuch abnehmen und nochmal neu ölen.

Nach 24 std nochmal mit Tuch säubern und trocken polieren

in der Zeit gut Lüften, das Öl riecht etwas, der Geruch verfliegt aber nach 1-2 Tagen

Danach ist verschüttetes Wasser etc kein Problem mehr. Gegen Messer schnitte hilfts natürlich nicht - hier Küchen brett verwenden…

mfg

holzöl
Wir haben unsere Arbeitsplatte mit ganz normalem Leinenöl „Behandla“ gestrichen (ich glaube so zwei-dreimal)
sieht nach 10 Jahren immer noch gut aus,ist auch abwischbar, aber natürlich muss ich hinzufügen, dass besser kein Wasser ewig drauf stehen sollte, denn nen 100% igen Scchutz vor Flecken, Schimmel etc. gibt es natürlich nicht