Hallo,
ganz kompliziert zu erklären: habe eine Fliesenecke, wenn ich da ein kleines Loch für die Wasser-ab-und-zuläufe rausschlagen-hauen-klopfen könnte, dann würden Waschmaschine und Trockner sich volle 40 cm nach hinten schieben lassen und ich hätte mehr Platz im Bad. Meine Frage nun, wie bekomme ich das Loch oder die Ecke am besten hin. Einfach mit Hammer drauf loswatzen kann ja jeder und da bricht ja wohl zu viel raus. Gibt es da Tricks…
Danke für jede Antwort
Liz
ganz kompliziert zu erklären: habe eine Fliesenecke, wenn ich
da ein kleines Loch für die Wasser-ab-und-zuläufe
rausschlagen-hauen-klopfen könnte, dann würden Waschmaschine
und Trockner sich volle 40 cm nach hinten schieben lassen und
ich hätte mehr Platz im Bad. Meine Frage nun, wie bekomme ich
das Loch oder die Ecke am besten hin. Einfach mit Hammer drauf
loswatzen kann ja jeder und da bricht ja wohl zu viel raus.
Hallo Liz,
kleb Kreppband auf die Stelle und bohre mit einem Fliesenbohrer ein Loch. Das Kreppband minimiert das Verrutschen.
Oder frag, welcher deiner Bekannten eine Dremel hat. WEenn sie nicht wissen was das ist, haben sie keine 
http://www.google.de/images?hl=de&source=hp&q=dremel…
Gruß
Reinhard
Lieben Dank Reinhard, ich will ja kein Loch in die Fliese bohren, sondern bei der Ecke praktisch eine ganze Kante weghaben… Aber vielleicht geht das ja auch mit nem Dremel?
Hallo !
Ein Foto würde mehr sagen als tausend Worte !
Ich kann mir nicht vorstellen,wie man durch Entfernen einer Fliese
40 cm Platz gewinnen kann,um Geräte um soviel nach hinten schieben zu können ! Es sei denn,es ist eine vorspringende Ecke einer Nische.
Die Fliese soll doch ganz entfernt werden,aber die umliegenden sollen nicht beschädigt werden,oder ?
Man kratzt mit einem Fugenkratzer(oder sonstigem werkzeug) die Fugen rings um die Fliese heraus. Dann kann man sie mit Hammer zerschlagen ohne das die Nachbarfliesen springen. Scherben dann heraushebeln.
So macht man es doch auch,wenn man eine einzelne Fliese ersetzen muß.
Sonst nimmt man die Flex(Trennschleifer) mit Diamantblatt und trennt das störende Teil weg. Macht viel Staub und Lärm,geht aber tiefer rein und schafft so möglicherweise gleich den Platz,den man braucht.
Material zwischen den Trennschnitten herausmeisseln,es löst sich i.d.R. im Stück.
Was noch geht,wäre eine Lochsäge mit Hartmetall- oder Diamantkrone,damit bohrt man in die störende Fliese rein und schlägt dann den Bohrkern heraus. So entseht ein glattes Loch von einiger Tiefe wie wohl gewünscht.
MfG
duck313
Lieben Dank Reinhard, ich will ja kein Loch in die Fliese
bohren, sondern bei der Ecke praktisch eine ganze Kante
weghaben… Aber vielleicht geht das ja auch mit nem Dremel?
Hallo Liz,
eine Fliese? Hast du noch Ersatzfliese?
Und der Dremel war ist schon gedacht um ihn wie eine Flex zu benutzen, also eine Kante abzuschneiden/abzuflexen.
Problem ist die evtl. nicht sichtbare Spannung in der Fliese. Entweder hat sie eigene Spannungen von der Herstellung her oder durch den Verbund in den anderen Fliesen.
Also einfach mit Hammer und kleinem Meißel könnte mehr abplatzen lassen als man will.
Da wäre schon besser, wie bei Fliesenschneidern für lose Fliesen,
mit einem Röllchen die Oberfläche anzuritzen, damit die Fliese dann genau an dieser kante bricht.
Hier sind so Fliesenschneider, unten siehst du so einen für die Hand den du nehmen könntest um die Flise auf der Oberfläche zu ritzen. Dann halt vorsichtig entweder nur mit dem Hammer und/oder Hammer und kleinem Meißel versuchen die kante abzuklopfen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://static.let…
Gruß
Reinhard
Hallo Duck, vielleicht hast du Recht mit dem Foto /zeufz. Ich kann die Wama dann 40 cm nach hinten schieben, weil ich dann nicht mehr auf den Ablaufschlauf achten müsste, der wäre ja dann in meiner fantastischen Ecke (die ich raushauen möchte) untergebracht, also der würde dann da durchlaufen. Ich werde es wohl so machen müssen, dass ich dann zwei ganze Fliesen entfernen werden - aber gerade das wollte ich ja vermeiden.
Danke Reinhard, dann werd ich es mal mit dem Rädchen versuchen. Da muss man dann aber wohl ganz schön feste drücken…
ich werd es versuchen
lg liz
Hei!
Lieben Dank Reinhard, ich will ja kein Loch in die Fliese bohren, sondern bei der Ecke praktisch eine ganze Kante weghaben…
Kein Problem mit Flex und Diamantblatt.
Einfach senkrecht zu der gewünschten Schnittkante viele parallele Einschnitte machen (so 5-10mm breit), die brechen dann einfach ab, zuletzt mit dem Diamantblatt die gewünschte Rundung etwas nachfräsen.
So hab ich in zwei Fliesen jeweils einen Halbkreis gefräst (für das 110 mm-Abwasserrohr), und das liegt so sauber an, das da nur eine ganz dünne Silikonwulst als Abschluß nötig war.
lg, mabuse
Und, was wurde daraus?
Hallo Liz,
was haste nun gemacht, was ist passiert, haus zusammengefallen, alle Fliesen von der Wand gefallen, Finger mit der Flex abgetrennt oder hats gar geklappt?
Gruß
Reinhard
Hallo Liz,
Hallo Duck, vielleicht hast du Recht mit dem Foto /zeufz.
ach komm, du wirst doch eine(e) kennen die ein Fotohandy hat oder Digikamera.
Hochladen mit imageload o.ä., s. FAQ:2606
Denn das hat mich von Anfang an irritiert, warum da eine Fliese so stört.
Und wenn ich Erstazfliesen im Keller hätte, wär das Problem ruckzuck gelöste gewesen und hätte die WaMa reingeschoben 
Gruß
Reinhard